Bon Jovi auf Schalke

Einlaßbeginn für Bon Jovi auf Schalke

Auch wenn mein offizieller Dienstbeginn erst nach der Show ist, war ich natürlich schon eher vor Ort, um noch mal Rücksprache über alle Details zu halten. Und so war ich rechtzeitig zum Einlaßbeginn im Stadion, genau dann, als die ersten Fans hineinrannten, um ganz vorne stehen zu können.

Arena auf Schalke; Bild größerklickbar

Die Arena Auf Schalke ist schon ein ganz besonderes Fußballstadion: komplett überdacht, mit rausfahrbarem Rasen und ziemlich groß. Wegen des Dachs ist das hier heute strenggenommen gar kein OpenAir, sondern gewissermaßen ein Hallenkonzert. Was vieles sehr angenehm macht. Allerdings wird man bei dem schönen Wetter nicht braun. Schade.

Gianna Nannini als Vorband von Bon Jovi auf Schalke in Gelsenkirchen

Opener des Abend mit einem knapp einstündigen Programm war Gianna Nannini. Mich wunderte schon ein wenig, daß sie als Support auftrat. Auf der anderen Seite erreicht sie so doch noch mal ein paar mehr Zuschauer, als wenn sie allein unterwegs wäre.

Bon Jovi auf Schalke

Nach dem Umbau dann Bon Jovi mit einem über zweistündigen Set. Im Laufe der fünfundzwanzigjährigen Karriere haben sich schon ein paar Hits angesammelt und so war das Programm bis auf wenige Ausnahmen fast ein Best Of.

Bon Jovi auf Schalke

Bon Jovi auf Schalke

Über 35.000 Besucher feierten und tanzten zur Musik, dabei fiel mir ein leichter Frauenüberhang auf — interessanterweise auch bei jüngeren Jahrgängen. Ich hatte immer gedacht, daß Bon Jovi ein Phänomen meiner Generation sei; damit lag ich aber zumindest bei diesem Konzert daneben.

Bon Jovi auf Schalke

Bon Jovi auf Schalke

Beim Bühnendesign gab es eigentlich nichts Neues. Grobpixeliges Video gewissermaßen als „Backdrop“, davor verfahrbare hochauflösende Wände. Im Gegensatz zur Indoor – Tour, bei der sich die Videowände nicht nur in der Vertikalen bewegen, sondern auch in der Horizontalen und sich sogar drehen, hat man bei der Outdoor – Variante aus Sicherheitsgründen auf solche Effekte verzichtet. Trotzdem ist das Erscheinungsbild natürlich schon recht gelungen.

10 Gedanken zu „Bon Jovi auf Schalke“

    1. wir hatten die Diskussion schon bezüglich des Volksparkstadion:

      man müsste eher sagen man war in Veltins und spätestens da kann man die Reaktion von c-v verstehen!!!!!!

      Markus Dein Bericht vermittelt wieder einen schönen Eindruck einer Mammutveranstaltung!

        1. Markus ist doch in Ordnung, das Stadion ist im Stadtteil Schalke!!! Und das AUF ist ein regionaler Srachfehler!!!

          Ich wundere mich nur über c-v Reaktion!!! das spricht für zuviel Veltins!!!

          Ver spricht denn von Schalke (04), die dieses Jahr sogar mit der Tradition gebrochen haben, Zweiter zu werden!!!!!!!

            1. Ich weiß, trotzdem liebe ich diesen Slang nicht!!!!

              und Du wohl auch nicht!!?? oder warum schreibst Du hier in Schriftdeutsch????

          1. ich trinke kein Veltins!!!

            Warsteiner, weil oft ‚frei‘ vorhanden :D – sonst gern Holsten Lemon (auch alkfrei!) oder Fritz-Kola.

            So, Genug Werbung gemacht ;)

            Mein ‚Gesang‘ war eher ironisch gemeint, aber ich mag es nunmal nicht (nicht hier!), als Ruhrpoettler bezeichnet zu werden – da, wo ich wechkomme (Anspielung! ;) [oder heisst das ‚wechbin‘? egal] ist das ’ne Beleidigung, da sind noch einige Kilometer…

            Genug gelaestert, ich meine sowas ja nicht ernst, alles nur Schbass ;)

            c-v

  1. Hallo,
    von wann bis wann hat denn Bon Jovi gespielt? Wie lange war denn nach der Vorgruppe die Umbaupause?

    Gruß
    rüdi

    1. Hier auf Schalke waren die Showzeiten: 19:00 – 20:00 Uhr Gianna Nannini und 20:30 – 23:00 Uhr Bon Jovi. Allerdings ändern sich die Showzeiten von Stadt zu Stadt, weil es unterschiedliche Auflagen bezüglich des Showendes gibt. Darum bitte NICHT auf diese Angaben hier verlassen !

  2. So, so.
    Aber ausverkauft war wohl nicht, nachdem da doch einige Plätze abgedeckt waren. Wundert einen ja auch nicht wirklich, Bon Jovi war ja in den letzten Jahren öfter hier zusehen. Die Mädels des Örtlichen hier in Stuttgart (Sonntag gehts los) beschäftigt jetzt schon die Frage, wie sie die Ohrwürmer schneller loskriegen als beim letzten Mal :)

    Die runden „pods“ sind wohl nach der ChilliPeppers-Tour noch im Lager gestanden ;-)

Kommentare sind geschlossen.