Bunte Stadt am Meer

Dieser Mann, Theodor Storm, trägt die Schuld daran, daß die Stadt Husum sich mit dem ewigen Ruf der grauen Stadt am Meer abfinden muß. Dabei hatte der dort geborene und später als gewählter Landvogt zurückgekehrte Storm durchaus eine positive Verbundenheit zur Stadt. Und die Stadt scheint ihm diese Einordnung auch verziehen zu haben; gibt es doch ein Museum und mehrere Häuser seines Lebens dort.

Für mich viel auffälliger als grau sind die unglaublich vielen Rosensträucher an den Gebäuden und in den Gärten der Stadt; hier am Schloß vor Husum, das mit seinem Schloßpark vor allem im Frühjahr eine echte Attraktion ist, wenn dort Millionen von Krokussen blühen.

Auch zeigen die Husumer einen äußerst guten Sinn für Gemütlichkeit; überall finden sich einladende Bänke. Manche sind ganz offen und in der Sonne, manche ganz versteckt hinter Büschen (wie hier am Storm – Museum).

Die Architektur der seit der Steinzeit besiedelten Stadt ist so, wie man das von einer friesischen Stadt erwarten würde und wie man es auch in Holland oder Dänemark sieht: kleine, schmucke Häuser mit Farbe und enge Sträßchen. Alles recht gut erhalten. Teilweise gibt es Häuser aus dem 17. Jahrhundert.

Neben Rosen prägen noch Schafe das Bild des heutigen Husums. Die trifft man nicht nur überall auf den Deichen, die die Stadt vor den Launen der Nordsee schützen, sondern auch auf vielen flachen Weiden im Umland. Dabei fällt mir auf, daß auch hier der Ökobau im kommen ist; viele sind nicht mehr kupiert.

2 Gedanken zu „Bunte Stadt am Meer“

  1. Hallo Markus,

    ich lese zwar schon ewig mit, halte mich mit Kommentaren aber immer zurück.
    Heute wollte ich nur mal Danke sagen und Dich für die tollen Bilder loben.
    Vor allem das Bild mit den Schafen finde ich ganz klasse!
    Viel Spaß noch im Urlaub!
    Liebe Grüße,
    Manuel

    1. Danke für Dein Lob und schön, daß es Dir gefällt. Ich weiß, daß es sehr viele Besucher gibt, die einfach nur lesen und nie kommentieren. Schön, daß Du Dich doch mal durchringen konntest ;-)

Kommentare sind geschlossen.