Deutsches Haus

Ich erwähnte ja schon, daß das Deutsche Haus in Flensburg zwischen 1928 und 1930 gebaut wurde, mithin also vor der Zeit, die uns bis heute im Denken noch berührt. Nun kam ich heute morgen von einem Einkauf zurück und vor der Eingangstüre stand ein jüngeres Pärchen und regte sich ganz fürchterlich darüber auf, daß da noch der Reichsadler prange, daß da das Reich noch erwähnt würde. Nun.

Das Deutsche Reich gab es ja schon vor Hitler. Und auch schon 1920. Darauf bezieht sich der Spruch nämlich. 1920 gab es im Norden Deutschlands als Folge des ersten Weltkrieges eine Volksabstimmung, zu welchem Land, Deutschland oder Dänemark, man denn gehören wolle und die Flensburger entschieden sich mit großer Mehrheit (rund 75%) für Deutschland. Als Dank für diese Entscheidung finanzierte das Deutsche Reich das Deutsche Haus als Kunst- und Kulturstätte. Eben das ist bis heute über dem Portal zu lesen; nichts anderes.

Ich finde es interessant, daß unser Denken über die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts so sehr von dem Ende der Hälfte geprägt ist und vieles Andere aus der Zeit einfach ausgeblendet wird. Das ist schade, denn es gibt in dieser Zeit ja viel mehr zu entdecken, als einen verblendeten Österreicher und ein einfach zu verführendes Volk.