Kirchenkonzert

Während die meisten Konzerte der Gregorian – Tour in ganz normalen Hallen stattfinden, gibt es auch einige wenige in Kirchen; in Hamburg beispielsweise in der Petrikirche. Und es war eine komplett ausverkaufte … nun ja … Show.

In Kirchen brauchen wir unsere Kirchenfensterprojektion natürlich nicht; insgesamt entsteht die ganz besondere Atmosphäre von ganz allein. Für mich war es interessant, daß unsere Stromanforderungen ganz locker erfüllt werden. Nicht nur in St. Petri, sondern auch in den kommenden Kirchen gibt es je einen 63A und einen 32A – Anschluß zur freien Verfügung. Damit hätte ich nicht gerechnet. Natürlich brauchen wir bei den Hallenterminen mehr, für Kirchen, in denen man ja sowieso kein großes Rigg baut, ist das aber gut ausreichend.

Auch dürfen Nebel und Fackeln genutzt werden; jedenfalls in drei von vier Kirchen. In der Kirche in Ulm werden wir nicht nebeln dürfen; dort gibt es mittelalterliche Fresken und da verstehe ich, daß man die schützen möchte. Wenngleich die eingesetzten Fluide bewußt besonders verträglich sind und eigentlich nichts passieren sollte.

Eine handvoll Besucher hatten sich in Hamburg wohl nicht richtig informiert und erwarteten statt der Gregorian wohl die österreichischen Mönche, die derzeit mit ihrem gregorianischen Gesang Chartserfolge feiern. Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Dem Rest gefiel es jedenfalls so gut, daß bis zum Schluß frenetisch Zugaben gefordert wurde.

Sehr angenehm fand ich auch die Zusammenarbeit mit dem Hauspersonal. Sehr nette, hilfsbereite und weltoffene Menschen.

Insgesamt also ein schöner Tag in einer nicht ganz alltäglichen Umgebung für mich.

3 Gedanken zu „Kirchenkonzert“

  1. „Eine handvoll Besucher hatten sich in Hamburg wohl nicht richtig informiert und erwarteten statt der Gregorian wohl die österreichischen Mönche“

    Ups, bisher hatte ich auch gedacht, dass es um die geht. Hab mich schon gewundert, seit wann Mönche in der Art auf Tour gehen :-)

    Gehört habe ich bisher weder die einen noch die anderen.

    Die Fotos sind wie immer klasse.

Kommentare sind geschlossen.