Robert Lebeck

Am Sonntag las ich nicht nur Automatenheftchen, sondern besuchte auch die Ausstellung „Robert Lebeck — Fotografien 1955 – 2005″ im Martin Gropius Bau, Berlin. Lebeck war viele, viele Jahre Photoreporter; hauptsächlich des Stern, aber auch einiger anderer Publikationen. In dieser Zeit sammelte er eine unglaubliche Fülle an herausragenden Photographien, die aus einer Mischung von handwerklichem Können, Geduld, einem guten Auge und eben der kleinen Portion Glück, die man benötigt um im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, entstanden. Sicher 95% der ausgestellten Werke sind schwarz/weiß.

Die Ausstellung im Gropiusbau hat berechtigterweise so großen Erfolg, daß der Katalog zur Ausstellung leider ausverkauft ist. Die Bilder ziehen einen dicht in das Geschehen, in die Emotionen des Photographierten, in andere Kulturen. Lebeck gelingt es fast immer, sich selbst völlig auf dem Bild herauszunehmen, nicht inszenieren zu müssen, sondern einfach die Situation aus perfekter Perspektive abzubilden. Er selbst sah sich nie als Künstler, sondern eben als Reporter; und genau das ist in meinen Augen die große Kunst in seinen Bildern. Leider war in der Ausstellung photographierverbot, so daß ich hier keinen Überblick einstellen kann. Der Besuch lohnt aber auf jeden Fall.

Außerhalb der Ausstellung, aber noch im Gropiusbau selbst, gelang mit dieses Bild. Ich lag schon auf dem Boden, aber es fehlten eben doch noch ein paar Zentimeter zum perfekten Photo. Trotzdem gefällt mir die Perspektive auf die Architektur sehr gut.

6 Gedanken zu „Robert Lebeck“

    1. Nein, mit der D60 und einer 18mm Brennweite. Da die D60 einen DX – Chip besitzt beträgt die effektive Brennweite also 27mm. Da muß im Laufe der Zeit dann doch noch mal ein Weitwinkel her… :-)

      Genaue Informationen über das Bild stehen übrigens auch immer in den Exif – Daten der Datei. Da kann man sich dann auch über Belichtungszeit, Blende und ISO – Einstellung informieren.

  1. Wieder mal ein tolles Bild! Es hätte aber auch niemand bemerkt, wenn Du zwei Bilder gemacht und mit Deiner Panoramasoftware zusammengefügt hättest ;)

Kommentare sind geschlossen.