Letzte Woche in Holland photographierte das Publikum besonders doll, die hörten überhaupt nicht auf. Da kam mir die Idee, doch mal das blitzende Publikum abzulichten. Diesen Block habe ich also nun ein Stativ mit dabei, das ich an die Bühnenkante stellen kann. Die Göttinger sind heute deutlich zurückhaltender als die Zuschauer in Arnheim, aber fast noch interessanter als die Blitzerei finde ich die Tatsache, wie still einige Leute sitzen ! Die Blende war 15 Sekunden lang offen und es gibt Gesichter, die noch scharf sind. Da hätte ich bei einem Konzert im Leben nicht mit gerechnet. Dabei ist die Stimmung gut und die Leute singen mit. Sehr, sehr merkwürdig.
Anderer Song, weniger Geblitze, Belichtungszeit: 30 Sekunden. Und es sind immer noch Gesichter scharf. Wirklich beachtlich. Da werde ich in den nächsten Tagen noch mal mehr drauf achten.
Also ich sitze in Konzerten auch gerne mal einfach nur still da. Ich bin schließlich gekommen um mir die Musik anzuhören und die Gruppe zu sehen, nicht um zu tanzen oder nur selber zu singen oder gar um nur mit dem Nachbarn, dem Handy oder mir selbst zu reden…
Interessanter finde ich den Abwechslungsreichtum der ersten Reihe… Als wenn es keine andere Kleidung zu kaufen gäbe. :-)
Das nehme ich schon gar nicht mehr wahr… aber Du hast natürlich Recht: Tiroler Trachten in Norddeutschland sind auch schon bemerkenswert.
Hallo Markus!
Wie ich schon mal per Mail anmerkte, bin ich von Deiner fotografischen Ernsthaftigkeit und – wie hier besonders schön – Experimentierfreudigkeit sehr angetan. Das macht Spaß und ist in diesem Fall ein echtes Highlight. Das schreit förmlich nach einer Serie! Ich bin gespannt…
Beste Grüße
Arne S.
Dass es da wirklich Leute gibt die in 15 Sekunden GARKEINE Bewegung gezeigt haben beeindruckt mich zutiefst…
Mit Blitz fotografieren bei nem Event?! Die werden sich nachher über graue Wände freuen dürfen =)
Zu diesem Thema ließ ich mich ja schon an anderer Stelle aus: http://www.tour-blog.de/?p=1129
Das graue Bild ist mir als Mit-Zuschauer ja im Prinip egal, was mich aufregt sind die Verschlusstöne bei eigentlich lautlosen Kameras! Und natürlich muss genau bei der ruhigsten Stelle im Konzert wie blöd geknipst werden. Das sollten die mal bei nem Klassikkonzert versuchen…