Heute ist Tourabschluß der durch Semmel Concerts veranstalteten Deutschlandtour und auch wenn es schon in gut einer Woche in der Schweiz für uns weitergeht, so ist es doch erst einmal ein Einschnitt. Veranstaltungsstätte ist der Congresspark Wolfsburg. Zwar mögen die Fußballer Wolfsburgs in guter Form sein (immerhin haben sie die Bayern heute 5:1 vorgeführt), die Halle ist es nicht. Sie fühlt sich an, wie eines der dichtgemachten Musicaltheater, in denen hin und wieder noch mal Konzerte veranstaltet werden, schwebt gewissermaßen zwischen Abriß und Totalsanierung.
Dabei müssen zumindest mal die Zeiten gut gewesen sein; immerhin stehen fünf Rednerpulte in einem Nebenraum. Die Veranstaltung möchte ich allerdings auch mal sehen, an dem fünf Redner gleichzeitig sprechen. Wäre bestimmt ein perfektes Training zur Aufmerksamkeitsgewinnung.
Auch die Stromanschlüsse, hier nur die offenen Enden, lassen Großes zu. Ich kann mir aber kaum eine Produktion vorstellen, die den Strom ausschöpft und gleichzeitig noch auf diese Bühne paßt. Auch mit vorsinnflutlicher, stromfressender Technik nicht. Aber besser zu viel als zu wenig, ich will da nicht meckern. Allerdings scheint man tatsächlich mehr Kongresse als Shows zu haben. Zum einen, weil für den Rest des Jahres überhaupt nur noch ein Plakat aushängt und zum anderen, weil … nun ja … es schon komische Reaktionen eines Hausmeisters gibt. Aber egal. Ansonsten ist es halt eine Stadthalle aus der Generation der 50er. Trotzdem war sie ein Zuhause für einige Highlights, auf die ich später noch zurückkommen werde……
Nun bekam ich mit, daß Flo, örtlicher technischer Leiter aus Braunschweig, mit dem ich sehr gern zusammenarbeite, unserer heutigen technischen Leiterin Melle erzählte, er sei ja in meinem Blog schon gelobt worden; sie solle mal schauen, daß sie es auch schaffe. Da ist doch klar, daß ich sie jetzt hier auch loben muß. Was ich auch sehr gerne mache. Obwohl mir gerade auffällt, daß ich die Örtlichen hier nur ganz selten erwähne. Die Zusammenarbeit in dieser Richtung war also wirklich sehr angenehm und nicht mit dem Haus zu vergleichen.
Jetzt höre ich schon die Frage meiner Leser, die keine Tourerfahrung haben: gehört die denn nicht zum Haus ? Nein. Der örtliche technische Leiter gehört zum örtlichen Konzertveranstalter und der wiederum mietet die Halle. Wenn ich einen Wunsch an die Halle habe, gehe ich zum Örtlichen und der klärt das dann mit dem Haus.