Auf diesem Bild seht Ihr ganz typische Headsets, wie ich sie bei Veranstaltungen zur Kommunikation benutze. Links ist eher das dezentere Modell für schicke Industrieveranstaltungen mit gemäßigten Umgebungspegeln, rechts die altbewährte Rock ’n‘ Roll – Variante, die auch bei hohen Lautstärken noch funktioniert. Speziell diese ist doch recht klobig, auch wenn sie natürlich super funktioniert.
Ganz neu habe ich jetzt diese Version: Hearsafe paßt Headsets komplett ohne Bügel an, die nicht nur noch dezenter aussehen und eine perfekte Außenabschirmung haben, sondern auch eben wegen der individuellen Orthoplastik – Anpassung bequem und bombenfest sitzen. Ich hatte gestern meine erste Show damit und bin schlichtweg begeistert. Meine Kollegen meinten zwar, mit dem DT (auf dem oberen Bild rechts) sähe ich wichtiger aus, aber das ist mir grad egal.
Diese Konstruktion gibt es in verschiedenen Ausführungen: neben dieser einohrigen Variante gibt es sie auch zweiohrig, das heißt, es ist stereo – InEar – Monitoring mit einem Headsetmikro möglich. Außerdem kann man das Kabel mit Mini – Klinkensteckern, oder aber mit offenen Enden bestellen. Letztes ist dann praktisch, wenn man wie hier gezeigt, beispielsweise einen XLR – Stecker auflöten will, weil das Kabel mit dem festverpreßten Stecker sich nicht gut löten läßt.