Fehler passieren überall; für mich ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Daß ein per Express mit garantierter Zustelluhrzeit verschicktes Paket nicht zur zugesagten Zeit, nicht mal am vesprochenen Tag ankommt, ja, das ist ärgerlich. Zumal zur Bearbeitung des Paketinhalts extra ein Freelancer gebucht wurde. Daß aber die Posttochter DHL auf Anfrage eher belästigt reagiert ist der Punkt, den ich unprofessionell finde. Ich frug per Mail an, ob ich denn eine Chance hätte, das für die Expresszustellung bezahlte Porto zurückzubekommen. Immerhin hat das Unternehmen die zugesagte Leistung ja nicht erbracht. In der Briefantwort bedauert man, mich nicht telephonisch erreicht zu haben (was eindeutig daran liegt, es erst gar nicht versucht zu haben) und behauptet dann, das Paket sei ja gar nicht per Expres verschickt worden. Warum nur steht das dann auf meinem Einlieferungsschein ?!?
Konsequenz: im Nachbarhaus ist ein dpd – Shop. Dann kann ich auch dahin gehen. Unzuverlässiger können die auch nicht sein und es ist deutlich näher.
ahoi,
hast du denn dein paket noch bekommen? ich durfte mal einen kleinen rechtsstreit führen gegen die dhl, weil der paketbote das paket „hinter den mülleimern“ deponiert hatte. die empfangsbestätigung hatte der gute sogar selbst unterschrieben, was wir nach vielem hin und her ( und schließlich per rechtsanwalt) geklärt haben.
dummerweise lag halt nichts hinter den mülleimern, und er hatte weder bei uns noch bei unserer 80jährigen vermieterin geklingelt.
naja, ist ja doch noch alles gut ausgegangen, der typ wurde entlassen, die dhl zahlte die kosten, und auch vom versender kam noch eine entschuldigung (der wollte ja schließlich auch nur sein geld haben, weil er ja eine „von mir“ unterschriebene empfangsbestätigung hatte :-)
Ja, das Paket war am nächsten Tag dann da. Da war aber dann der Freelancer weg…
Wie unschön, ja DHL halt, die denken immer noch die können sich alles erlauben, dann doch lieber UPS, oder Feedex.
DHL läuft im Bekannten- und Kollegenkreis nur noch unter „Dauert Halt Länger“; für die Fälle, in denen es wirklich klappen muss, habe ich seit ein paar Jahren eine sporadisch genutzte Kundennummer bei dem Logistiker in Violett-Orange. Da hört man dann auch kein „ups…“ (pun intended), wenn das Paket mal wieder leicht zerknittert oder erst am übernächsten Tag angekommen ist. Leider die mit Abstand teuerste Lösung.
tja, gerade im Kurierbereich ist teuer meist doch besser…
aber interessant, dass ihr das mit den Zieharmonika-Paketen auch mit den braun-goldenen in Verbindung bringt, das kenne ich genauso :(
c-v
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrung mit den Gelben gemacht. DHL ist in Kombination eigentlich unschlagbar, wenn man Pakete bekommt. Wenn die jetzt behaupten es sei kein Express, dann ist was bei der Paketaufgabe schief gegangen. Mit deinem Beleg bekommst du das bestimmt wieder.
Wenn Du bisher nur gute Erfahrungen machtest, dann ist das toll. Meine sehen anders aus. Ich bekomme tatsächlich nichts zurück und stattdessen geht es durch so viele Instanzen, daß der Aufwand dann auch irgendwann die eventuell zu erzielende Érstattung nicht mehr rechtfertigt. Daneben erlebe ich aber, daß laut Scan ein am Samstag um 07:22 Uhr ankommendes Paket erst am Mittwoch das erste Mal zugestellt wird. Das paßt für mich ins Bild.