ESC

Der Eurovision Song Contest ist wie jedes Jahr eine aktuelle Leistungsshow der Veranstaltungstechnik und was die Kollegen mit dem P da mit über 80 Trailern auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beachtlich (allein die Zollformalitäten…). Dabei waren die Anforderungen in Moskau hoch: Vorbild waren die Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympiade in Peking.

Das erste Mal in der Geschichte des ESC wird eine Halle quer bespielt, um mehr Platz für das Bühnenbild zu haben. Das wiederum besteht ausschließlich aus Video; Boden, Seiten und obere Teile sind verfahrbar, Nebel kommt zwischen den Videokacheln aus dem Boden. Alles ist schon richtig, richtig fett.

Ein paar Dinge sind nicht fett: der deutsche Moderator ist 30 Jahre jünger als sein Vorgänger, aber genau so langweilig und konservativ. Das hatte ich mir besser gewünscht und es gibt doch im internationalen Vergleich wirklich spritzige nationale Moderatoren. So etwas muß doch auch in Deutschland möglich sein.

Ansonsten fand ich die Präsentation der einzelnen Songs zu hektisch hintereinander weggespielt; die Jingles zwischendurch waren nichtssagend und die Kameraführung während der Stücke oft einfach unübersichtlich. Letztlich also trotz der gigantischen Technik keine tolle Show, sondern ein Hintereinanderweggespiele. Witzig fand ich auch, daß ein Rhodes die ganze Zeit deutlich sichtbar am Bühnenrand stand, bis es dann für eine Nummer gebraucht wurde. Hatte man es da während der Show einfach vergessen ?

Wirklich richtig gut aber waren Eröffnung und vor allem die Nummer mit den verfahrbaren Wasserbecken in der Abstimmungspause. Das Genehmigungsverfahren in Deutschland hätte ich nicht machen wollen ;-)

Nun kurz meine Meinung zu den einzelnen Songs:

01 Litauen
Nette Nummer, schnell zu vergessen, schön die Flamme in der Hand am Ende.

02 Israel
Langweilig, aber politisch schön. Hilft hier natürlich nicht.

03 Frankreich
Bringt den Abend dahin zurück, wo er herkam: als der Contest noch einen französischen Namen mit Chanson hatte. Keine Show; sie kommt, singt ohne Tänzer und Gedöne und gewinnt Herzen. Ich bin auf die Wertung sehr gespannt. Allein um diese ganzen halbbekleideten Tänzerinnen zu ärgern müßte sie gewinnen.

04 Schweden
Opern – Disko. Und zu langsame Operator an den Kameras, die mit dem Gain nicht mitkommen. Aber singen kann se‘.  Ein Song mit hohem Wiedererkennungswert. Find‘ ich gut, auch wenn ich der tollen Stimme einen weniger diskolastigen Song gewünscht hätte.

05 Kroatien
Hach ist der schön…

06 Portugal
Ein guter Song, um sich mal die Bühne genauer anzuschauen. Fuck, da wurde deutlich geklotzt. Bei Produktionskosten von über 50.000.000,00€ kein Wunder.

07 Island
Schöne Ballade. Mit Windmaschine.

08 Griechenland
Der Sänger sieht ein wenig so aus wie der junge Dieter Bohlen. Und die Musik könnte auch von Bohlen sein. Das ist schon richtig Partymusik.

09 Armenien
Hier kommen sehr unterschiedliche Meinungen auf. Mir gefällt die Nummer nicht, meiner Begleitung zur Rechten gefällt sie. Und es wird wirklich an Nichts gespart: Feuer, Laser, alles da.

10 Rußland
Es dauerte ein wenig, bis ich begriff, daß die Sängerin im Hintergrundvideo während des Songs künstlich alterte. Schön find‘ ich’s nicht.

11 Asserbaijan
Der Song fing eigentlich ganz schön an und endet dann doch beliebig. Nur die Bühne… Ich will auch mal.

12 Bosnien Herzegovina
Hm. Hat schon was von Filmmusik.  Nicht soooooo schlecht.

13 Moldavien
Schmissiger Ethnopop. Insgesamt ist die Veranstaltung doch sehr von östlichen Tönen geprägt. Kein Wunder bei der Teilnehmerliste. Die Nummer gefällt mir richtig gut.

14 Malta
Zum dritten Mal dabei, bitte nicht wieder wählen. Äh… falsche Sendung.

15 Estland
Die Nummer fließt so vor sich hin, aber sagt mir eigentlich nichts.

16 Dänemark
Netter Hausfrauenpop.

17 Deutschland
Die Nummer schwingt ja schon. Aber der Auftritt von Dita war lange nicht so späktakulär, wie vorher gehypt.

18 Türkei
Wieder eine knallige Nummer. Eben Türkpop. Das macht schon gute Laune.

19 Albanien
Spiderman hat für Albanien gestimmt. Wenn Deutschland Dita mitbringen darf, warum dann Albanien nicht diesen Filmhelden. Dem Song fehlt aber die Überzeugung des türkischen Vorgängers.

20 Norwegen
Als Favorit gehandelt, der Refrain ist toll, aber der Rest des Songs geht komplett an mir vorbei.

21 Ukraine
Zu viel !  Weniger wäre hier echt mehr gewesen. Das Ding heißt Song Contest.

22 Rumänien
‚Ne nette Girlbandnummer.

23 England
Die Zeit der Andrew Llody Webber – Musicals ist einfach vorbei.

24 Finland
DJ Bobo alike – Contest.

25 Spanien
Trallalla.

Ich. Verstehe. Es. Nicht !

Norwegen. Hm.

Aber auch das relativ gute Abschneiden von England geht in meinen Kopf nicht rein. Und der estnische Song, oder der Spiderman aus Albanien waren doch bitte um Klassen schlechter als der deutsche Beitrag.

Im nächsten Jahr sollte man übrigens eine Regel einführen, nach der die tolle, gigantische, unglaubliche Show nicht mehr gerühmt werden darf. Das ist bei der Punktevergabe etwas langweilig.

Deutschland ist übrigens einer der Hauptfinanzierer der Veranstaltung.

Tja. Noch mal: ich verstehe die Wertung nicht. Gar nicht. Island: ja. Akzeptiert. Aber sonst…

Wahrscheinlich habe ich einfach keinen Geschmack.

Nachtrag: was bleibt am Tag danach… Immer noch Unverständnis. Klar, der Junge ist süß und fällt gewissermaßen noch unter den Welpenschutz; das mag eine Rolle gespielt haben. Daß er aber so unglaublich eindeutig gewinnt, verstehe ich nicht. Insgesamt eine Veranstaltung ohne einen falschen Ton, das gab es in der Geschichte des ECS selten und spricht ja für die Qualität der auftretenden Sänger. Insgesamt gab es meiner Meinung nach zu wenig wirklich herausragende Stücke; viel, viel Mainstream. Und auch nur so kann ich mir auch den relativen Webber – Erfolg erklären. Nun denn…

Ehrlicherweise bin ich der Meinung, daß insgesamt zu viel Show und zu wenig Song geboten wurde. Vielleicht sollte man wie früher ein Orchester da hinsetzen und alle müssen vorher ihre Noten einreichen. Gigantomanie ist natürlich für einen Techniker wie mich interessant, aber es kommt eher nicht dem Produkt zugute.

Ich bin sehr gespannt, wie die deutschen Medien jetzt wieder den eigenen Beitrag zerfleischen.

5 Gedanken zu „ESC“

  1. Moin Markus,

    sei wegen Deinem Geschmack nicht besorgt… Kann die Wertung auch nicht ganz verstehen… Gegen diesen Stehgeiger aus Norwegen hatte imho der Isländische Song doch echte Klasse… Fand den Norweger irgendwie nur langweilig..

    Und auch unser Song hatte wenigstens Pep und fand ich zu dem Auftrittszeitpunkt am schmissigsten von Allen… War echt so gesehen ein Partysong…

    Und warum ich den Portugiesischen Beitrag gut fand, weiss ich jetzt gar net mehr, hat mir aber irgendwie gefallen…

    Aber Norwegen.. Pah! :-)

  2. Wirklich richtig gut aber Eröffnung und vor allem die Nummer mit den verfahrbaren Wasserbecken in der Abstimmungspause. Das Genehmigungsverfahren in Deutschland hätte ich nicht machen wollen ;-)

    Als ich das gesehen hab wollte ich schon fragen, ob du nicht mal was da zu sagen willst. Besonders das hin- und herschwingen mit darauf herumspringenden Artisten sah ziemlich übel aus.

    1. Übel… nee, übel sah das nicht aus, das war schon wirklich klasse. ;-)

      Tatsächlich ist so etwas statisch kein Problem, wenn man es vorher weiß (und die Hallendachkonstruktion das mitmacht). Motoren, die eine solche Last sicher tragen gibt es ja. Ich bin überzeugt davon, daß man so etwas sauber hinbekommt; nur die Bedenkenträger in den Ämtern sind oft das Problem.

  3. Also mein Favorit war ja Malta – schade das es nicht geklappt hat. Der deutsche Auftritt war eher peinlich mit der Dita. Im Vorfeld ein Riesenalarm, wegen zu freizügig und so, dabei waren in der Show durchaus Mädels die mehr zeigten.
    Und richtig albern finde ich die Geschichte, das sich Länder ins Finale „kaufen“ können. Die größten Geldgeber sind automatisch fürs Finale qualifiziert. Was soll denn das?
    Dadurch werden blöderweise in den Semi-Finals durchaus mal die falschen Länder rausgewählt. Es sollten sich wirklich Alle Länder qualifizieren müssen um eine halbwegs vernünftige Entscheidung trffen zu können.
    Und außerdem sollte die Sendung NUR im Radio übertragen werden. Durch die Showeffekte wird für meine Begriffe manches Ergebnis einfach verfälscht.
    Aber die Show war irgendwie nett anzusehen. Die Materialschlacht war doch recht gut eingesetzt…

    gruß und schönen Sonntag
    DerFreD

Kommentare sind geschlossen.