Liest hier eigentlich ein aktiver Augenoptiker mit ? Ich habe nämlich ein kleines Problem. Wie Ihr ja wißt, lernte ich in einem meiner früheren Leben mal das ehrenwerte Optikerhandwerk und brachte es da sogar bis zum Meister. Optiker haben einige richtig gute Werkzeuge und so nahm ich unter anderem das oben abgebildete Gerät mit in meine neue Tätigkeit. Ihr sehr dort ein Heißluftgerät, in Optikerkreisen auch Ventilette genannt (obwohl das ein Markenname ist und viele Geräte, wie das oben auch, sich eigentlich gar nicht so nennen dürften). Das stellt man auf den Tisch und wenn man es einschaltet, dann kommt da, einem Fön ähnlich, oben Heißluft raus. Man kann damit Brillen erwärmen, um Gläser einzusetzen, oder die Bügel der Kopfform anzupassen. Ich habe damit im Laufe der letzten Jahre sicher Kilometer von Schrumpfschlauch um Kabel geschrupft. Da das Gerät extrem leise läuft ist es viel besser als alles, was es heute so an modernen Lösungen in der Veranstaltungstechnik gibt.
Dieses Gerät hier stammt von Breitfeld & Schliekert und wie zu sehen ist, ist der Düsenaufsatz oben nach jahrzehntelangem Einsatz spröde geworden, gerissen und ein Teil fehlt mittlerweile ganz. Leider gibt es bei Breitfeld kein Ersatzteil mehr dafür. Neben der Variante, die Ihr auf dem Bild seht (das ist die ganz alte Lösung aus einem Metallring und einem Bakelit – Einsatz) gab es später auch mal eine Düse komplett aus Termoplast. Und nun kommt Euer Einsatz: hat jemand von Euch zufällig noch so eine Düse (keinen Topf für Fassungen) und kann sie mir zukommen lassen ? Das wäre ein Traum !
Schon bei eBay geschaut?
Klar !
Probiers doch mal hier:
http://maps.google.de/maps?hl=de&rlz=1T4GPEA_deDE295DE295&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&q=mr+1000+teile+hagen&fb=1&split=1&gl=de&view=text&latlng=11146514783426844900
Über den hatte auch mal das Fernsehen berichtet…
Hm… das werde ich doch mal probieren. Danke für den Tip.