Beim gestrigen Konzert im Aegi in Hannover gab es zwischendurch ein wenig Unruhe: mitten im Konzert gab es einen Feueralarm. Auf den Seitenbühnen blinken große, rote Lampen (siehe rechts unten auf dem Photo), im Foyer und in allen Garderoben gibt es eine Durchsage in einer Lautstärke, daß auch hörgerättragende Moorleichen noch aufschrecken würden und die beiden vorher leicht schläfrigen Brandwachen der Feuerwehr werden plötzlich sehr lebhaft und versuchen durch hektisches Suchen in den Laufkarten herauszufinden, in welchem Bereich der Alarm denn ausgelöst wurde. Keine drei Minuten nach Alarmbeginn stehen auch schon zwei komplette Löschzüge vor der Türe. Soweit also alles erst mal vorbildlich.
Derweil geht die Show auf der Bühne ungestört weiter. Ticky läßt sich von den blinkenden Lampen nicht irritieren und preist weiterhin die Fußmatten aus dem Merchandise – Angebot an („If you’re a real fan you buy a whole box and carpet your house.“). Mittlerweile stellt sich heraus, es ist ein Fehlalarm. Die Anlage wird abgeschaltet, noch bevor die automatische Evakuierung des Saals erfolgt, die reichlich zwei Dutzend Feuerwehrleute aus den beiden Zügen ziehen wieder ab und auch der zwischenzeitlich in Bereitschaft stehende dritte Zug wird entwarnt. Auch hinter der Bühne kehrt wieder Ruhe ein. Soweit also alles erst mal vorbildlich.
Das Aegi hat eine neue Brandmeldeanlage, erst wenige Wochen alt und die installierende Firma Siemens hatte eigentlich schriftlich versichert, daß die Rauchmelder einer neuen, intelligenten Generation angehören und Bühnennebel von Feuerrauch unterscheiden können. In Bühnennähe traute man der Aussage seitens des Hauses schon nicht, man hatte dort ein paar Kreise ganz klassisch deaktiviert. Daß aber die Linie oben im Rang Alarm gibt … nun … das spricht für die Reichweite unseres MDG – Hazers und eindeutig gegen die angepriesene Intelligenz der Sensoren. So wird Siemens jetzt eine Rechnung von der Feuerwehr bekommen. Knapp 2.000,00€ wird der Spaß wohl kosten, sagte mir gestern der Einsatzleiter. Na, dann mal beim Öffnen der Rechnung Ruhe bewahren und weiterspielen.
Mensch, da habe ich ja gestern wirklich was verpaßt! ;)
(Nebenbei: *Schlaumeiermodus ein* Offiziell heißt das Ding „Theater am Aegi“. Weil’s ebenda gelegen ist. *Schlaumeiermodus aus*)
Das weiß ich doch — aber es sagt ja keiner. Und ich weiß natürlich auch, daß der Ort Aegidientorplatz heißt. Sagt auch keiner.
Außer die nette Ansagerin in der Straßenbahn. ;)
und so gehts:
http://www.mo-fx.de/index.php?/archives/46-KISSonline.com-KISS-performs-Firehouse-in-Winnipeg,-11909.html
Dieses Video werde ich bei allen Bauabnahmen zeigen, wenn die Herren vom Amt mich fragen, warum ich die D8+ – Motoren nicht gesafed habe: damit ich schneller löschen kann :-D