Die zweite CD, die ich von einem Leser geschenkt bekam, ist ebenfalls ein Klassiker: Eagles live. Im Wort „live“ steckt eigentlich eine Lüge. Zwar ist die Grundaufnahme natürlich live in einigen der letzten Konzerten 1980 entstanden, danach kamen allerdings einige Studiowochen, um aus den Tapes das zu machen, was man von den Eagles gewohnt ist: perfekter Klang. Herausgekommen ist eine Platte, die eben wie eine Studioaufnahme klingt und doch zumindest den Livehintergrund durch das Publikum hat. Kein Wunder, daß nicht wenige Tonkollegen diese Scheibe zum Einhören ihrer PA verwende(te)n.
Bei aller Perfektion mag ich die Aufnahme doch sehr; die Stücke sind eben herausragend und nicht überproduziert. Außerdem kann man die CD auch direkt als Best Of nutzen. Als solche ist sie durch den Livehintergrund noch etwas besser, als die reine Studioausgabe. Auch hierfür also ein liebes Danke !
Hallo Markus,
hast recht…ist eine super Platte! Höre ich auch immer wieder gerne!
Kennst Du die 93er Live Platte von James Taylor ( James Taylor – Live )? Für mich ebenso ein Meilenstein in der Live-Platten Geschichte. Die Tour wurde ja damals extra auf den Live-Mitschnitt ausgerichtet, das Mikrosignal ging durch Preamps von George Massenburg direkt auf´s Band.
Auf jeden Fall aber die Original Doppel-CD „Live“ kaufen und nicht die „Best Live“, ein Zusammenschnitt! Vielleicht hast Du sie aber auch schon……
Gruß aus Münster und schönes Wochenende,
Thorsten