Giraffe

Die Firma Messerschmitt-Bölkow-Blohm, kurz MBB, steht für HighTech. Sie war an der Entwicklung von Tornado, Eurofighter, Transall und Airbus mit beteiligt, sie entwickelte das Spacelab und die Ariane 1 – 4 genauso wie den ICE 1 und den Transrapid. Und sie entwickelte die Giraffe. Einen Personensteiger mit einer gefühlten, raketenartigen Hubgeschwindigkeit von etwa 4cm/h. Ein Gerät, das unglaublichen Rawall in minimale Hubhöhe umsetzt. Man könnte fast schon glauben, daß der Antrib nicht hydraulisch, sondern mittels Schall erfolgt …… was dann schon wieder eine technologische Meisterleistung und damit dem Unternehmensruf gerecht wäre.

Der Rigger in der Mindener Kampa – Halle ist auf jeden Fall unglaublich stolz, mit diesem Gerät arbeiten zu dürfen. ;-)

Nachtrag: schön finde ich diesen (übrigens berechtigten) Warnhinweis. Voll ausgefahren bleibt oben nur ein recht pissig aussehender Stempel, mit dem man tatsächlich ganz gut schaukeln könnte …… aber das habe ich natürlich nicht ausprobiert, sondern bei der Arbeit nur zufällig mitbekommen.

4 Gedanken zu „Giraffe“

  1. Diese Gerät in der Trendfarbe „Senf“ und dem zeitlosen Design ist für Hallenwarte und Hausmeister entwickelt worden. Aus diesem Grund MUSS es langsam fahren! So wurden Funktionalität und Sicherheit in einem Wunderwerk der Neuzeit miteinander vereint. ;)

  2. Mir fällt bei diesen ganzen Fachbegriffen nur MBB sofort ins Auge….mein Lieblingsheli – ein MBB BO 105 – war der erste Heli mit dem auch „geschaukelt“, sprich Loopings geflogen werden konnte. Aber ich glaub, der is a bissel sicherer als die Giraffe ;o)

Kommentare sind geschlossen.