Wenn man dann nach dem Konzert wieder mit dem Schiff von Lokrum nach Dubrovnik fährt, dann erwartet einen die Stadt mit festlicher Beleuchtung und auch noch deutlich nach 24:00 Uhr mit buntem Treiben.
Nicht nur die Kirchtürme sind angestrahlt……
…… auch viele andere Gebäude werden beleuchtet, damit ihre Schönheit auch Nachts sichtbar ist.
Ihr habt sicher schon gemerkt, daß ich in Kroatien das Fensterln entdeckt habe. Aber es ergaben sich einfach sehr viele Möglichkeiten, durch Fensteröffnungen andere schöne Dinge abzulichten, wie hier einen Teil des Stadthafens.
Wenn man in die Altstadt will, muß man durch eines dieser Stadttore, die tagsüber auch mit verkleideten, aber recht gelangweilt aussehenden „Soldaten“ bewacht werden. Sie sind dabei so wenig bei der Sache, daß ich zwischendurch mal überlegt hatte, einem dieser Jungs einen Speer im Vorbeilaufen einfach wegzunehmen und ihm an die Kehle zu halten. In Deutschland hätte ich das wohl auch gemacht, aber im Ausland weiß man nie, was einen dann erwartet und darum ließ ich es dann.
Nach unserem zweiten Konzert war in der Altstadt noch richtig was los; auf dem zentralen Platz spielte eine recht gute Soul/Funk – Coverband bis sicher 01:30 Uhr und ließ sich auch durch einen kurzen, die ganze Altstadt betreffenden Stromausfall nicht aufhalten.
Dementsprechend viel war dann noch auf der Hauptstraße des Viertels los. Es schoben sich wie am Tage noch richtig Menschenmassen durch. Im Gegensatz zum Tag, wo ich die weibliche UnBekleidung schon fast als körperlichen Angriff verspürte, sind Abends die Leute richtig ausgehfein gekleidet, so daß ich mit meiner Bermuda schon fast auffiel.
Wie schon am Tag gefielen mir aber die kleinen Gäßchen auch bei Nacht am besten. Auch hier gab es noch Kneipen mit richtig vielen Gästen, aber auch ruhigere Ecken.
Auffällig war für mich, wie viele Heiligenfiguren es an den Häusern der Altstadt gibt. Viele davon auch nachts beleuchtet.
Sehr lustig finde ich, daß Nachts die überall in den Gassen gespannten Trockenleinen voll mit Wäsche hingen. Man konnte sehr gut beobachten, ob in dem Haus jüngere oder ältere Frauen wohnen, denn interessanterweise hängt Nachts die Unterwäsche draußen, während am Tage die normale Bekleidung getrocknet wird. Und mit diesem schönen Gedanken verlassen wir Dubrovnik und ich erzähle Euch als nächstes von unserem Konzert in Zadar.
Schöne Fotos von Dubrovnik bei Nacht!! ♥
das bild von der Saint Blasius Kirche ist wunderschön!
Wir waren dieses Jahr im Sommer da und ich habe es mit meiner Kamera einfach nicht geschafft schöne Fotos bei Nacht zu machen :(