entdeckt

Unsere Branche ist im Wandel. In den vergangenen Jahren wurden immer weitere Teile gesetzlich neu geregelt …… oder es wurden Gesetze auf unsere „Welt“ angewandt, die eigentlich für ganz andere „Baustellen“ gedacht waren. Seit einiger Zeit nun müssen wir ganz regelmäßig Kontrollen des Zolls erleben, allein wir in den vergangenen Tagen zwei Mal !  Leistungsempfänger, Arbeitnehmerüberlassung, Scheinselbständigkeit und nun auch §34a bei Ordnern. Wir scheinen also in den Fokus der Behörden geraten zu sein.

Mir ist natürlich klar, daß sich alle an geltendes Recht halten müssen. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, daß Recht sich am realen Leben orientieren muß. Wenn man ehrlich ist, dann birgt unsere Arbeit ja noch ein paar andere Angriffsflächen, um Touring komplett lahmzulegen. Allein die aktuellen Umstellungen bezüglich Arbeitnehmerüberlassung bedeuten Mehrkosten von etwa 40% bei Helfern, wenn ich den Informationen eines großen Konzertveranstalters glauben darf — oder eben dementsprechend weniger Verdienst der Hands. Schon jetzt erleben wir unterwegs, daß sich die Helferstruktur verschiebt; leider nicht in Richtung besserer Qualität.

Wir leben meiner Meinung nach in einer überregulierten Welt. Der Staat darf und vor allem er kann auch gar nicht für alles Verantwortung übernehmen, selbst wenn er es uns vorgaukelt. Das gilt nicht nur bei „uns“, sondern ganz allgemein.

2 Gedanken zu „entdeckt“

  1. Da hast du vollkommen Recht.
    Bei meiner Gewerbeanmeldung habe ich genau das auch bemängelt. Ich habe 3 Arbeitsgebiete angemeldet und bei jeder bekam ich die Antwort: dazu brauchen sie einen Meister oder Techniker. So wird jeder Versuch einer selbstständigen Tätigkeit im Keim erstickt.
    So wurde mir als Backliner vorgehalten, das ich Gitarrenbaumeister sein muss.
    Auf die Frage was ich noch mache: also wenn sie LT’s oder LKW fahren, dann brauchen sie ne 34 Unternehmerprüfung im Speditiongewerbe. Was da setzt sich noch einer neben? Dann auch noch nen Personenbeförderungsschein.
    Messebau machen sie auch? Dzu müssen sie Meister sein…
    Meine Antwort gegenüber der Sachbearbeiterin, auf diesen Wahnsinn: kein Wunder, dass wir 4,5 besser 9 Mio Arbeitslose haben.

  2. Dann muss der Zoll halt damit leben, dass viele Feststellungsklagen die Gerichte überfluten und uns letztendlich von der eigentlichen Arbeit abhält.

Kommentare sind geschlossen.