Nun will ich auch mal noch ein paar Bilder von mir zeigen, die ich bei der DESY – Veranstaltung schoß. Die DESY ist eine Forschungsanstalt, die Teilchenpysik betreibt. Dort hat man zum Beispiel Lasermikroskope, schlappe 2,6km lang, mit denen man Prozesse auf Atomebene verfolgen kann. Und eine dieser Forschungshallen wurde nun letzte Woche getauft. Oben seht Ihr unsere Videoregie, sie mit ganz irdischen Problemen zu kämpfen hatte, nämlich damit, bei einer OpenAir – Veranstaltung unter bewußt vom Kunden hell, luftig und freundlich ausgesuchten Zeltdächern überhaupt etwas auf den Vorschaumonitoren zu erkennen. Aber was gute Techniker und Forscher eben auszeichnet ist die Tatsache, daß man eben doch eine Lösung findet. Und wenn es ein RegenSonnenschirm ist.
Die Festrednerschar war prominent besetzt. Neben einer Nobelpreisträgerin und dem Leiter der DESY hielt auch der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz eine Rede.
Ja, und wie schon vorher zu sehen, war auch unsere Kanzlerin zu Gast. Die fühlte sich als studierte Physikerin natürlich schon ziemlich wohl in dieser Einrichtung, obwohl sie zugeben mußte, daß die vielen Jahre in der Politik schon auch ihre Spuren an ihr hinterlassen hätten. Es sei nicht mehr ganz so einfach wie früher, Fachliches zu verstehen. Sie habe doch schon einiges ihres physischen Wissens vergessen. Was man ihr nicht verübeln kann, muß sie sich heute doch mit anderem herumschlagen.
Insgesamt fand ich das Veranstaltungsdesign schon recht schön. Besonders gefiel mir das Bühnendach ohne vordere Steher. Das sieht bei solch einer Veranstaltung schon ziemlich schick aus.
Ja, das sieht wirklich nicht schlecht aus, mit dem schwebenden Dach. Sehe ich das richtig, dass es nach hinten abgespannt ist?
Ach ja, unser lieber „König Olaf“ ist übrigens Erster Bürgermeister und kein Oberbürgermeister.
Ja, das Dach ist nach hinten oben abgespannt. Sonst wäre es auch Nobelpreiskandidat :-)
Wie geht die Abspannung weiter? Wie sehen da die Basements aus?
Gibts davon ggf. auch noch Details?
Die Basements sind schon schwer und aus Beton. Detailphotos habe ich leider nicht, aber T-Stage (http://www.t-stage.de) wird Dir da ganz sicher weiterhelfen.
„Ja, das Dach ist nach hinten oben abgespannt. Sonst wäre es auch Nobelpreiskandidat :-)“ aber beim trägerlosen Kleid funktioniert es doch auch ohne Abspannungen nach oben?
Beim trägerlosen Kleid gibt es aber zum einen die Oberweite als Bremse und zum anderen hängt da nicht noch PA und Licht dran.