Weihnachten

Weihnachten hat sich verändert, finde ich. Vielleicht bin nur ich es, der sich verändert hat, vielleicht aber hat sich auch das Fest an sich verändert. Ich erinnere mich, daß es in meiner alten Schule am letzten Schultag vor Weihnachten Tradition war, in der vierten Stunde die Türen aller Klassenräume zu öffnen und in der ersten Etage stand dann ein kleines Orchester mit Chor und die spielten Weihnachtslieder. Die ganze Schule, viele hundert Kinder und Jugendliche waren mucksmäuschenstill und lauschten den Klängen, die durch die Gänge waberten. Alle waren ergriffen. Und wenn ich heute daran denke, dann bin ich es immer noch. Ich bin halt ein sentimentaler Sack. Würde das heute noch klappen ?  Würden man heute noch eine vierzügige Schule von Klassen fünf bis zwölf so still bekommen, daß man eine einzelne singende Stimme im ganzen Gebäude hören könnte ?

Ich glaube, der emotionale Wert Weihnachtens war früher höher als heute; nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Und ich finde es schade, daß es so zu sein scheint.

Und so wünsche ich Euch ein ruhiges, schönes und, ja, auch ein besinnliches Weihnachtsfest. Ich wünsche Euch, daß sich gerade die immateriellen Wünsche erfüllen, daß Ihr mit Menschen zusammenseid, die Euch etwas bedeuten. Lest Euch gegenseitig die Weihnachtsgeschichte vor, hört Euch gegenseitig zu (nicht nur bei der Weihnachtsgeschichte) und habt ein schönes Fest.

Frohe Weihnachten

2 Gedanken zu „Weihnachten“

  1. Du bist kein sentimentaler Sack, Markus.

    Du bist ein *alter* sentimentaler Sack.

    Was ich mit diesem (warum schlaegt mir die Worterkennung jetzt schon ‚fiesen‘ vor? ;)) netten Kommentar sagen will: In den letzten (sagenwirmal) 15-20 Jahren hat sich nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich viiiel gewandelt – mitnichten immer zum ‚besten‘ (aber was ist das schon?)…

    Wir sind anders aufgewachsen, mit anderen Werten und Normen.

    Und in 15-20 Jahren weiter wird wieder vieles anders sein… Wobei ich im Weihnachtsbereich keinen Retro-Trend sehe – leider oder zum Glück?

    Denn schon ‚frueher‘ war vieles nur(?) Show, insofern…

    Dir auch die entsprechenden saisonalen Gruesse und Wuensche,

    c-v.

Kommentare sind geschlossen.