Feuerangst

Bei der Gregorian – Tour setzen wir ein wenig Pyro ein und haben auch etwas Feuer auf der Bühne. Insgesamt alles in einer Größenordnung, bei der Feuerwehrleute in der Regel die Schulter zucken und einen anschauen, als wollten sie sagen „Junge, was soll das hier ?  Ich habe schon große Häuser brennen sehen und da soll mir das hier imponieren ?“ Und sie haben ja Recht. Nur die Verwaltungsbeamte haben manchmal Probleme. Aber das sind ja Verwaltungsbeamte. So war es selbst in St. Petersburg und Moskau, zwei Städte, in denen Pyro nur sehr schwer genehmigt wird.

In Minsk war die Situation umgekehrt: da waren die Verwaltungsbeamte und der Vertreter des KGB (ja, der heißt da immer noch so) eigentlich relativ entspannt. Nur der Chef der Minsker Feuerwehr war bereits bei den kleinsten Flammen so aufgeregt und … erschreckt (!), daß er letztlich jeden Einsatz von Pyro verbot. Selbst das Zureden des Intendanten, wenn schon nicht die größeren Effekte, aber wenigstens die kleinen könne man doch machen, half da nicht. Das wiederum war dem Intendanten des Palasts der Republik so unangenehm, daß er nach der Show extra nochmal zu mir kam, um sich zu entschuldigen.

Ehrlicherweise kann ich mir solch einen Feuerwehrchef im Alltag nur sehr schwer vorstellen. Wie er wohl an den Job gekommen ist ?