Recht kurzfristig bin ich von Hamburg nach Duisburg gefahren und weil das ohne Umsteigen und auch noch preislich extrem günstig mit HKX anstatt der Deutschen Bahn ging, wählte ich diese Verbindung. Als der Zug im Bahnhof einfuhr, mußte ich schon lachen: das sah eher aus wie ein Museumszug, als nach einem neuen, jungen, privatwirtschaftlichen Unternehmen. HKX scheint großflächig alte D-Zug – Waggons aus den 60ern gekauft oder gemietet zu haben. Bei der Auswahl der Waggons war man aber nicht kleinlich, in unserem Zug fuhren nur Erste-Klasse-Wagen der DB und DR, die in hervorragendem Zustand waren. Darin lies es sich schon absolut akzeptabel reisen.
Für mich auffällig war das Zugpersonal: extrem freundlich und aufmerksam, die Ansagen schienen frei formuliert und die Schaffner gingen herum und frugen, ob man Getränke- oder Snackwünsche habe. Das war wirklich erstklassiges Reisen und das zu einem unschlagbaren Preis von 18€. Den Service werde ich sicher noch häufiger nutzen.
erste klasse ist ja ok
bei uns setzt die bahn auf der normalen Strecke die 2 Klasse wagen ein.
neue erst nach 2015 ……..
aber vollen preis berechnen und an den wagen ist seit dem bau nichts mehr gemacht worden….
HKX „wartet“ seit Monaten auf ihre neuen Züge. Aber der Hersteller kann einfach nicht liefern… Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
HKX wartet auf die Waggons, weil die Freigabe durch die Zulassungsbehörde sich hinzieht. Das Problem haben derzeit ja auch andere. Ich selbst finde die derzeitige Lösung absolut ok. Die Waggons sind top gepflegt und eben erster Klasse. Meinetwegen können die neuen Waggongs gern noch dauern.
bei uns fahren die modernen TALENT 2 und die Unzufriedenheit ist nicht zu überhören: zugig, kein Platz für Personen, Kinderwagen Gepäck und Fahrräder. Am Wochenende fahren sie als Einfachgarnitur und da finden bei Veranstaltungen nicht einmal die Fahrgäste einen Platz.