Hammer

Hammer

Neben den klassischen Technikern gibt es auf Tour noch einige andere Leute, die dringend benötigt werden. Zum Beispiel Stefan „Hammer“ Hammerich, unseren Trucker. Hammer ist 1961 geboren, lebt in Tensfeld am Rande der Holsteinischem Schweiz und fährt seit 24 Jahren LKW bei Tourneen. Zuvor hat er schon einige Jahre als Tontechniker und Backliner (Musikinstrumententechniker) gearbeitet. Der Job des Truckers gefällt ihm aber besser, als der des Technikers, weil er zwar die Atmosphäre auf Tour mag, als Trucker den Launen Künstlern aber nicht so ausgeliefert ist, wie als Backliner. Bei uns kein so großes Problem, aber es gibt ja auch andere Künstler….
Wie jeder LKW – Fahrer im Tourgeschäft hat Hammer einen verkehrten Tag; er schläft tagsüber und arbeitet Nachts. Nach der Show ist er zusammen mit den örtlichen Helfern für das Verladen der Technik in den LKW zuständig, dann fährt er das Material in die nächste Stadt, wo es dann am nächsten Morgen wieder ausgeladen werden muß. Er kommt mit diesem Tagesrythmus gut zurecht und mag es, nachts zu fahren, weil dann die Straßen viel leerer sind, auch wenn sich die Situation auf den Autobahnen in den letzten Jahren auch Nachts verschärft hat. Zum einen gibt es immer mehr „just in time“ – Verkehr, zum anderen ist Deutschland Transitstrecke für viele osteuropäische LKW. So hat sich die Atmosphäre auf den Nachts oft überfüllten Rasthöfen aufgeheizt. Hammer ist froh, daß er nicht als normaler Speditionsfahrer unterwegs ist, sondern zwar eine besonders anstrengende und verantwortungsvolle Ladetätigkeit hat, aber dafür das Drumherum wesentlich angenehmer ist.

Hammer ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse und ein wahrer Meister im Truckladen. Bei der Buchung für diese Tour hatten wir die Alternative zwischen einem minimal billigeren Unternehmen mit einem etwas größeren LKW und Hammer. Wir haben uns für ihn entschieden, weil wir wußten, daß er zum Laden weniger Zeit braucht und damit Handskosten spart und weil er aus seinem Auto auch den letzten Kubikzentimeter an Ladevolumen herausholt und damit letztlich mehr in sein Fahrzeug bekommt, als andere mit größeren Fahrzeugen.
Nachts während der Fahrt hört er DLF im Radio, Hörbücher, oder klassische Musik. Wenn man ihm etwas Gutes tun will, dann verwöhnt man ihn mit einem guten spanischen Brandy.

3 Gedanken zu „Hammer“

  1. Hallo Markus , habe deine Site endlich gefunden und jetzt weiß ich ,was ich immer vermißt habe. Dein Kollege & Merchandiser Christian .

  2. hallo hamer,
    wahrscheinlich pflegt jemand anderes die seite, dann bitte an hamer weitergeben. danke
    deine alte nummer aus meinem telefonbuch ist tot, hab im netz nur diesen eintrag gefunden, bereite gerade meinen 50 zigsten geburtstag vor, weißt du wo trippel und mücke steckt?
    grüße
    manfred

Kommentare sind geschlossen.