Da hat die Bahn einen irren Neubau hingestellt mit allem Pipapo, langen Tunneln, dutzenden Geschäften, es ist auch schön geworden….. und dann sind an jedem der beiden Eingänge nur zwei verfickte Fahrscheinautomaten. Am Zoo waren’s 14. Die Leute steh’n jetzt Schlange. So’n Schwachsinn !
19 Gedanken zu „Berlin Hauptbahnhof“
Kommentare sind geschlossen.
typisch, sowas gibts in jeder Stadt, die lernen einfach nicht dazu
Tja, und nur eine Toilette, kaum Bänke / Sitzgelegenheiten und tatatata…. keine Bank / Sparkasse. Aber sonst ist der Bahnhof schon ganz in Ordnung.
Keine Frage, der Bahnhof ist imposant. Aber Ticketautomaten in ausreichender Anzahl direkt am Einganz (und nicht irgendwo, wo man sie erst suchen muß) wären schon echt angezeigt. Zumal man die zwei, die es dann gibt, auch noch übersieht, weil sie keinen roten Streifen und ein blaues Dach haben, wie sonst immer, sondern einfarbig grau sind, wie die S-Bahn – Automaten.
Und Uhren gibt es auch kaum… Ist ja nicht schlimm, wenn man den Zug verpasst, dann kann man länger shoppen… *grummel*
Huch , bin richtig erschrocken.
Dein Schreibstil ist ja sonst immer sehr souderän und objektiv.
Aber Heute sind wir ja extra ordinär untewegs gewesen.
Diese vulgäre Gossen Sprache entnehme ich , das du dich wohl sehr darüber aufgeregt Hast.
Mir wäre auch lieber , am zoo oder Ostbahnhof anzukommen ,als wie irgend wie mitten in der Pampa .
Gibts da jetzt ne U BAhn Verbindung ? Oder Bus ?
Oder muss man da nur mit nem Teurem TAxi vorfahren ?
Quer durch Belin womöglich ?
Bin auf deinen Bericht Gespannt !!
Ich kann beides: wohlgesetzte Worte & Rock ’n‘ Roll ;-)
Daß der Hauptbahnhof bescheiden an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist, wird sich sicher im Laufe der nächsten Jahrzehnte ändern. Immerhin kommt man mit der S-Bahn ganz gut hin und auch eine handvoll Busse halten dort. Aufgrund meines bisherigen Berliner Lebens finde ich die Rückstufung des Bahnhofs am Zoo natürlich schade, aber das ist nicht zu ändern. Bezeichnend für den Umgang mit der Kundenmeinung ist schon der Name. Es gab vor einiger Zeit eine Umfrage der Bahn, wie man denn den neuen Bahnhof nennen soll: Lehrter Bahnhof (so hieß er die 100 Jahre zuvor) oder Hauptbahnhof. Rund 75% der Berliner entschieden sich für Lehrter Bahnhof, also konnte man ihn ja gut Hauptbahnhof nennen.
Und ja, ich finde es unmöglich, wenn ich erst eine Schnitzeljagt veranstalten muß, um an mein Ticket zu kommen. Direkt an die beiden Eingänge gehören jeweils eine fette Batterie von Automaten in den sonst üblichen Farben, sowie deutliche Hinweisschilder für den Schalter. Ersatzweise kann sich Herr Mehdorn auch himself dort hinstellen und einem weiterhelfen (wobei das bei den Schlangen vor den wenigen Automaten auch nicht richtig hilft).
Kann das sein , das deine Uhr Hier nicht Stimmt ?
Aktuelle Uhrzeit ist bei mir momentan 15:15
Die Uhr geht auf die Sekunde richtig….. allerdings habe ich sie nie auf Sommerzeit umgestellt :-)
beim Comment ist es aber 1 Std weniger
*Komisch*
a ja
17:43 alias 16:43
Genau !
Zurück zu diesem Dingsda, Wartehaus in der Wüste !
Habe vor einigen Tagen versucht, eine ganz einfache Bockwurst zu kaufen, findet man nicht, Gänge rauf und runter, nur McDoof und Pizza und solchen Kram. Warum ? Bei einer Bockwurst könnte man ja sehen bzw. vergleichen, wie teuer so ein Laden im sog.“Hauptbahnhof“ ist, wenn Miete etc. verdient werden muß.
Übrigens- im Ostbahnhof, da gab es mal normale Würste, seit Eröffnung des Mehdornschen Prunkpalastes sind die doppelt so groß und entspr. teurer. Wiso soll man sich die doppelte Menge reinwürgen, wenn der Appetit und Vernunft ein normales Maß zubilligen ? Seitdem gehe ich bei Wursthunger generell an Buden in Bahnhöfen vorbei …
Mir tun die Leute leid, die dem Bahnhof nicht ausweichen und dort um- oder ausstegen müssen, solange im direkten Umfeld weder Bürohäuser und Gastronomie o.ä. nachwächst,die Stadt nicht mitzieht und den Nahverkehr enger verknüpft, wird sich an bestimmten Dingen bei der Bahn nichts ändern. Ohne Wettbewerb bleibt der Fahrgast der ständig angezapfte Esel …
Mehdorn wußte schon warum er aus Berlin rauswollte, es gibt immer mehr Leute die das Kerlchen einfach nicht mehr mögen.
Bei den ganzen Shops im Bahnhof wird man generell mal abwarten müssen, wie sich das so entwickelt. Ich selber sehe die ganzen Klamottenläden da auf Dauer nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Und ja: ’ne einfach e Currywurst / Pommes bekommst Du dort natürlich nicht.
Hallo liebe Leute,
Habe diesen zugegeben etwas verjährten Eintrag heute zufällig über Google gefunden.
Möchte mich dennoch mal kurz äußern:
Die hier geäußerte Kritik ist größtenteils einfach nicht angebracht.
Es gibt
genügend Ticketautomaten (in den Reisezentren, wo sie auch hingehören)
genügend Toiletten (sogar Alternativen zum teuren WC-Center)
genügend Sitzplätze (bitte Augen auf!)
und sogar Currywurst und normale Wurst in diesem Bahnhof, ja.
Die Kommentatoren hier scheinen mir alle ein wenig unbeholfen gewesen zu sein bei ihrem Erstbesuch :-)
Aber da die Kommentare hier alle von 2006 sind, schätze ich, dass es sich da einfach um den Schock des ersten Eindrucks handelte. ;-)
Mittlerweile hat man sich vielleicht (hoffentlich doch) mit dem neuen Glasgiganten angefreundet.
Übrigens kann man ihm ausweichen, wenn man ihn partout nicht mag – da wird man dann ja wohl auch nen kleinen Umweg in Kauf nehmen.
Zudem hat den Bahnhof auch nicht Herr Mehdorn bauen lassen (der erst seit 1999 Chef der DB ist), es ist also nicht „Mehdorns Prunkpalast“!
Die Anbindung ist inzwischen verbessert worden, und bald fährt auch die U-Bahn.
Ich komme von dort jedenfalls überall hin, ganz ohne Taxi, wo ich hin will.
Ist ja schließlich auch als Umsteigebahnhof konzipiert – d.h., man müsste dort eventuell auch mal umsteigen. ;-)
Und zum Schluss:
Mag mir jemand erklären, warum der Bahnhof überhaupt „Lehrter“ heißen sollte?
Warum ist man da so hinterher? So ein imposantes Bauwerk soll nach einer niedersächsischen Kleinstadt heißen?
Hier gehts doch nur um das Prinzip, dass die Entscheidung der Mehrheit der Berliner dreist übergangen wurde.
Stimmt auch.
Ich frage mich aber: Warum wollten die Berliner überhaupt diesen Namen?
Der HBF ist wunderbar gelungen und nicht nur zum Reisen einen Besuch wert!
So viel Shopping müsste imho auch nicht sein – dadurch aber kann wiederum auf das angeblich so nötige Umfeld verzichtet werden. Ist ja schon alles da.
Nur Hotels fehlen (bzw sind derzeit im Bau) – leider verstellen sie dann die Sicht.
Viele Grüße,
ein bekennender Fan des „Glaspalastes in der Wüste“ :-)
Mittlerweile habe ich mich tatsächlich ein wenig an diesen Bahnhof gewöhnt, auch tat sich ja im Gebäude noch einiges zur Feinabstimmung. Trotzdem ist es bis heute so, daß für mich als Vielreisender die Ticketautomaten in großer Zahl an den Eingang oder auf die Bahnsteige gehören und nicht nur ins Reisezentrum. Ich komme rein, weiß genau, wann ich fahren will, ziehe eine Karte, gehe auf den Bahnsteig, fahre los. Das Reisezentrum ist da nur ein unnötiger Schnörkel, der mir auch mit zu vielen Menschen besetzt ist.
Mit dem Namen ist das einfach erklärt: die beiden bisherigen Hauptbahnhöfe hießen Zoologischer Garten (West) und Ostbahnhof (Ost). Der neue Bahnhof entstand am Ort des Lehrter Bahnhofs. Warum soll man also einen neuen Namen etablieren und einen Namen mit langer Tradition aufgeben. Für einen pragmatischen Berliner ist es eben halt nur ein Bahnhof.
Letztlich würde ich mir aber wünschen, daß sich im täglichen Verkehr mehr verbessert. Pünktlichkeit und Servicebereitschaft sind in den letzten Wochen mal wieder unter aller Würde.
Hallo :-)
Warum man einen neuen Namen braucht? Weil es ein völlig neues Gebäude ist und nichts mehr mit dem Vorgänger gemein hat. Selbst „Hauptbahnhof“ ist schon ein wenig dürftig, aber „Lehrter“ wäre noch viel schlimmer. Gepasst hätte das, wenn der Lehrter nicht abgerissen, sondern nur um- bzw ausgebaut worden wäre.
Zumindest aber beschreibt Hauptbahnhof seine Funktion. Er ist nun mal der neue.
Pünktlichkeit und Service bei der Bahn, das sind ja die alten Übel ;-)
Hat ja der Bahnhof nun nicht viel Schuld dran.
Hätte gar nicht gedacht, dass mein verspäteter Kommentar hier noch bemerkt wird und habe das hier inzwischen in meinem Blog verlinkt. Wenn Du / ihr mögt, schaut gern mal dort vorbei.
Dort kann man immer Kritik zum HBF loswerden – positiv und negativ.
Er ist ja nicht perfekt – aber was ist schon perfekt? ;-)
Viele Grüße.
Durch Zufall habe ich den Bericht und die Einträge von „Centralstation“ gelesen und möchte festhalten, dass wir LEHRTER (Namensgeber des ehem. „Lehrter Bahnhofs“ haben um den Namen „Lehrter Bahnhof“ in Berlin gekämpft u.a. mit einer Unterschriftensammlung wo der damalige Bundeskanzler Schröder (wohnte als Ministerpräsident im Lehrter Ortsteil Immensen sogar unterschrieben hat.