Wie schon angekündigt spielten gestern Abend Cobalt im Studio One. Ich war insofern gespannt, als daß ich die Combo bisher nur mal in einem Akustik – Set während der Mai – LauschLounge gesehen hatte, das wirklich umwerfend war und nun ein reguläres Konzert mit Stromgitarren anstand. Würde die Truppe die aufgebauten Erwartungen halten können ? Zum Glück konnte sie. Sehr gut sogar.
Erstaunlich fand ich, daß das Studio One nur etwa zur Hälfte gefüllt war. Ich hätte eigentlich erwartet, daß eine so überzeugend spielende Band sich innerhalb kürzester Zeit eine breitere Fanbasis erspielt. Schade. Trotzdem war die Stimmung gut und das Set mit einer guten Stunde in meinen Augen viel zu kurz. Ich hätte sehr gern mehr gehört.
Was letztlich die überzeugende Qualität der Band ausmacht, war gestern im direkten Vergleich zur später spielenden Truppe Fernlicht zu sehen. Colbalts Musik ist kompakter, knalliger, mitreißender, der Auftritt überzeugender und die Texte den entscheidenden Tick besser. Ich drücke den Jungs auf jeden Fall beiden Daumen und würde mich über eine fette Karriere freu’n. Das Potential ist da.