ich warte

Im Beitrag zu unserem Konzert in Osnabrück habe ich geschrieben: „Schall hat eine Geschwindigkeit von etwa 333m in der Sekunde. Warum ich da jetzt drauf komme ? Sagt’s mir ! Ich will Eure Antworten.“ Und ich hab‘ noch keine Antwort bekommen. Was ist los ? Zu feige ? Zu faul ? Es gibt keine Ausreden, denkt Euch was aus !

6 Gedanken zu „ich warte“

  1. Delay? Hätte ich jetzt auch gesagt. Irgendwie warte ich noch auf die Erklärung, was es mit der Delayline im Rang auf sich hat. Und die Erklärung enthält bestimmt die Schallgeschwindigkeit, oder?

  2. Hmmm, das war jetzt auch mein erster Gedanke………doch auch wenn ich selbst etwas wirr denke, komm ich ned drauf, wie du in dem Beitrag an der Stelle überhaupt so auf Schallgeschwindigkeit kommst. Naja, egal, ich lass mich überraschen und freue mich auf die Auflösung…. ,-)

    Lg
    Chris

    PS: Danke Markus für das kostenlose Hirntraining….. die Schule is ja heute auch nicht mehr das, was sie mal war….*gggggg* Mach weiter so^^, Klasse Blog! Wollt ich hier nur nochmal erwähnt haben….

  3. Außer Delay fällt mir in diesem Zusammenhang auch nichts ein.
    Bei großen Säälen oder bei Openairs kann es ohne Delayline schon mal vorkommen, das der elektisch transportierte Schall (299.792.458 m/s) eher hinten ankommt als der in der Luft (1224km/h) beförderte.

    Dazu fällt mir noch diese „Erklärung“ aus Zeiten der Röhrenfernseher ein: Was ist schneller das Licht oder der Schall? Der Schall!! Wenn ich den Fernsher einschalte, ist ja zuerst der Ton da. :-)

  4. Endlich mal jemand, der die Pysik verstanden hat !!! Die Fernseherklärung ist wirklich aus dem Leben gegriffen.

    Allen anderen: ich hätte die Frage anders stellen müssen. Ihr habt recht, ich sollte mal erklären, was Delaylautsprecher eigentlich sind, mach‘ ich dann heute, weil im Kulturpalast haben wir auch wieder welche. Aber sagt mir doch mal, warum für Annett (und für viele andere Künstler) die Schallgeschwindigkeit ’ne Rolle spielt.

Kommentare sind geschlossen.