Das Ritz – Carlton ist eines der schönen Fünfsternehäuser Berlins, das sich durch einen sehr freundlichen, stets aufmerksamen und doch nicht zu aufgesetzten Service auszeichnet. Während ich Euch hier ja auch schon von Häusern der selben Klasse mit recht blassiertem Personal berichtete, trifft man in diesem Hotel stets den richtigen Ton, hat ein echtes Lächlen auf den Lippen. Toll. Da fühle ich mich direkt wohl. Vielleicht liegt es auch daran, daß es trotz der fünf Sterne hier sogar Currywurst mit Pommes gibt. Klasse, oder ?
Mein Zimmer ist angenehm groß, hell und freundlich, hat eine perfekt ausgestatte Minibar und — tadadada — wenn Abends das Bett abgedeckt wird gibt es sogar ganz automatisch Eiswürfel auf’s Zimmer.
Auch im Bad geht’s großzügig zu. Neben der obigen Badewanne, die man sich sogar zu einem Rosenblätterbad füllen lassen kann, gibt es noch eine Regendusche, einen großzügigen Waschtisch und eine separate Toilette. Speziell die Regendusche (treue Blogleser kennen meine Duschmania) kommt mir natürlich sehr entgegen und wurde auch schon ausgiebig getestet.
Wir haben hier heute lange Wartezeiten (siehe noch folgenden Artikel), aber auch da hat man schon vorgesorgt. Neben dem Wellnessbereich ist auch die Bar des Hauses hervorragend ausgestattet und äußerst gemütlich. Hier wird man mich also dann in den nächsten Stunden vermehrt antreffen können…
Mittlerweile bin ich wieder zuhause und auf der Rückfahrt haben wir uns noch mal über das Hotel unterhalten. Wir sind uns einig, daß das Ritz – Carlton in Berlin das Haus mit dem freundlichsten und angenehmsten Personal überhaupt in Deutschland ist. Kompliment an die Hotelleitung; so ein Team zusammenzubekommen, zu halten und jeden Tag neu zu motivieren ist wirklich ein Kunststück, das hier voll gelungen ist.
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit, dort zu wohnen, sowas ist dann doch außerhalb meines Reisebudgets. Aber die Brasserie ist sehr zu empfehlen. Wobei auch dort ein halbes Reisebudget draufgehen kann… ;-)