Annett beim Presseball 2007 in Berlin

Der Ballsaal des Ritz - Carlton beim Soundcheck

Auch wenn es bis November keine regulären Konzerte Annetts gibt, so rostet sie natürlich doch nicht ein, denn zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar Galas, bei denen sie auftritt. Heute beim Deutschen Presseball 2007 im Berliner Ritz – Carlton. Solche Bälle sind immer straff organisiert, denn es gibt verschiedene Künstler, die ihren Soundcheck machen und hier auch noch die Landespolizei, die mit ihren Spürhunden das Haus nach Bomben absuchen. Immerhin werden hochrangige Gäste aus Politik, Diplomatie und Wirtschaft erwartet. Oben seht Ihr übrigens den Soundcheck des heute zum Tanz aufspielenden Dirk Jecht Orchesters.

Einer der Ballsaal - Leuchter im Ritz - Carlton Berlin

Ich habe heute morgen die Backline eingesammelt und fuhr dann mit Peter so nach Berlin, daß wir pünktlich um 13:30 zum Akkreditieren & Ausladen vor Ort waren. Während die Kollegen des Orchesters noch probten baute ich am Rande der Bühne schon mal alles auf, damit wir dann pünktlich um 15:00 Uhr auf die Bühne konnten.

Bei solchen Galas ist der Hauptplanungsaugenmerk die Optik — dem muß sich alles unterordnen. Hier beispielsweise standen die Bässe unter der Bühne. Da sieht man diese häßlichen Holzkisten zwar nicht, aber sie bringen die Bühne zum Schwingen, was bei akustischen Instrumenten wie Kontrabaß und Cello nicht ideal ist. Und so haben wir die uns zur Verfügung stehende Stunde trotz kleiner Besetzung (Kontrabaß, Gitarre, Wurlitzer/Cello/Akkordeon) auch gut gebraucht, bis alle glücklich waren.

Jetzt ist erst mal warten angesagt, denn Annetts Auftritt ist erst um 23:00 Uhr. In der Zwischenzeit kann man natürlich die Vorzüge eines Fünfsternehauses genießen und das Catering plündern.

Treppenmusik beim Presseball im Ritz - Carlton

Im Grunde ist so ein mondäner Ball auch nichts anderes, als wenn unsereiner ’ne Mottoparty veranstaltet, zu der aber die meisten Gäste doch nur so erscheinen wie sonst auch. Partnerland dieses Jahr ist Griechenland und so gab es nicht nur eine griechische Tanztruppe, diese bezaubernden Mädels, die die ankommenden Gäste bereits auf der Treppe einstimmten,

Pegasus

oder griechische Gottheiten, die den Anwesenden die Ehre gaben, mal vorbeizuschauen und nach dem Rechten zu sehen,

Die Kellnerinnen beim Presseball im Ritz - Carlton

sondern auch das Service – Personal des Hauses war dem Thema entsprechend gewandet. Ich bin zufällig Mittags bei der Anprobe vorbeigekommen und es war wohl nicht ganz einfach, die verschiedenen Körpergrößen passend einzukleiden. Speziell ein etwa 2,10m großer Kellner machte den Schneiderinnen etwas Probleme…

Weitere Bilder und noch die ein oder andere Begebenheit findet Ihr nach dem „Weiterlesen“ – Link.

Das Dirk Jecht Orchester beim Presseball im Ritz - Carlton in voller Aktion

Von solchen profanen Schwierigkeiten wie der Einkleidung namen die Gäste natürlich keinerlei Notiz. Statt dessen wurde hervorragend gegessen, unterhalten, Roulett gespielt und getanzt.

Annett Louisan beim Presseball im Ritz - Carlton

Um 23:00 war es dann für uns soweit und Annett begann ihr 40minütiges Set. Wie Ihr seht ist beim Presseball tatsächlich auch viel Presse da; es wurde nämlich die ganze Zeit wie verrückt photographiert.

Annett Louisan beim Presseball im Ritz - Carlton

Das Publikum folgte Annett durch ruhige und schnellere Songs und obwohl es kein reguläres Konzert war, zu dem ja Fans kommen, waren die Leute hier erstaunlich textsicher. Da hätte ich ehrlicherweise nicht mit gerechnet.

Annett Louisan beim Presseball im Ritz - Carlton

„Das Spiel“ gab es heute ganz spontan in einer griechischen Version. Hardy veränderte die Gitarrenmelodie so, daß zwar das Motiv noch gut zu erkennen war, es aber ganz unverkennbar griechisch klang. Sehr witzig.

Annett Louisan beim Presseball im Ritz - Carlton

Ganz zum Schluß gab es sogar noch eine ungeplante Zugabe und die Band entschied sich für … Fettnäpfchenwetthüpfen. Ein wie ich finde idealer Titel für so eine Gala :-)

Costa Cordalis beim Presseball im Ritz - Carlton Berlin

Nachdem nach unserem Set erst noch mal die ziemlich gute Tanzkapelle den Leuten eingeheizt hatte, kam als zweiter bekannter Künstler, dem griechischen Thema entsprechend, Costa Cordalis mit seinen zwei Kindern auf die Bühne. Sehr zum Gefallen der zahlreich vorhandenen GZSZ – B – Prommis… Das muß man schon wirklich mögen um es zu genießen.

Einer der vielen Sponsoren des Presseballs

Die Party ging, angeheizt von den Musikern der Tanzband, noch bis fast vier Uhr. Es war also ein Erfolg.

Solche Galas sind immer von verschiedenen Firmen gesponsort; hier sollte außerdem noch Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt werden. Ob es allerdings … sinnvoll … ist, daß sich jeder der Sponsoren frei präsentieren darf, wage ich mal zu bezweifeln. Aber egal, so hatten wir jedenfalls einen guten Lacher.

8 Gedanken zu „Annett beim Presseball 2007 in Berlin“

  1. Hi,

    na das klingt mal wieder spannend. Ich selbst hab schon wieder Sehnsucht nach so Events. Aber bei mir stehen jetzt erstmal noch die Schule an und als Abwechslung ein paar Parties, bei denen ich mich um die Technik kümmere.
    Du kannst dich ja bei mir jetzt auch auf dem Laufenden halten, ich hoffe, ich komme regelmäßig dazu. Mein Blog liegt jetzt unter meiner Strato-Adresse. Du als Kunde dürftes ja wissen, wie die URL aussieht. Derzeit bin ich noch am Tüfteln, aber ich denke im Laufe der Wochen wird das noch besser….

    Dann grüß ALLE mal ganz lieb von mir, ich drück die Daumen für die Veranstaltung!!! Sag auch Peter (meinem tontechnischen Ziehvater, oder?) einen schönen Gruß. Leider hab ich von ihm ja noch keinerlei Antwort auf die letzte Mail bekommen, aber wenn er keine Zeit hat, dann ist das kein Thema.

    Chris

    PS: Ich hör grad im Hintergrund die DVD von Annett, die mir sehr gefällt, wenn auch das Publikum etwas zurückhaltend wirkt im Gegensatz zu Live-Konzerten :-)

  2. Hmmm… Ein schöner Ball, in der Tat, und auch das Motto gefällt mir. Da lässt sich doch so einiges draus machen. *g* Besonders gut gefällt mir die Idee mit der Harfe auf der Frei(?)treppe… :-D

    Komischerweise muss ich bei diesen Stuhlhussen immer darüber grübeln, was denn drunter ist. Meist sind’s ja Plastikklappstühle. Da finde ich doch ein edles Stuhlwerk ohne Überzug dem Anlass angemessener. Aber das ist meine persönliche Meinung.

      1. Oh, das hat nix zu sagen… *g* Ich war auch sehr erstaunt, da, wo ich’s erlebt hab, war’s immerhin ein international operierendes Unternehmen, einer von den richtig großen Global Playern. Chemie noch dazu, also Geld in rauen Mengen… *G*

  3. Wirklich ein klasse Ball! Sehr ansprechend! Ist für das folgende Jahr wieder ein Ball angesetzt?
    Gruß David

    1. Tatsächlich finde ich das Bild jetzt nicht so interessant, daß ich’s da posten würde. Ich denke schon darüber nach, was ich dort einstelle und ich finde, die Photos da müssen eine gewisse Ausstrahlung haben.

Kommentare sind geschlossen.