Wie Ihr sehen könnt, bin ich gestern bei Kanzlers vorbeigelaufen, um zum Tipi zu gehen. Das Tipi ist ein Veranstaltungszelt direkt neben dem Kanzleramt, in dem es Kleinkunst zu sehen gibt und eine zweite Spielstätte der „Bar jeder Vernunft„.
Bevor ich mehr zum Zelt schreibe, hier erst noch mal der Hinweis, daß in diesem Blog alle Panoramen größerklickbar sind. Ggf. müßt Ihr in Eurem Browser dann noch mal auf das Bild klicken, um es wirklich in ganzer Größe zu sehen. Das Innenbild des Tipis stellte mich tatsächlich das erste Mal seit dem ich Panoramen mache vor ein ernsthaftes Problem. Es ist aus 34 Einzelbildern entstanden und war 54.000 Pixel breit. Photoshop verwaltet aber nur Bilder bis 30.000 Pixel Breite. Für das Blog habe ich es natürlich weiter verkleinert.
Das Tipi ist eines der Zelte, in der es Kleinkunst bei Bewirtung gibt. Rund um die Bühne sind unterschiedlich große Tische aufgestellt, an denen man sehr gemütlich sitzen, essen & trinken kann. Mir gefällt die Atmosphäre dort immer sehr gut.
Daß man sich als Kulturschaffender nicht auf die Politik verlassen darf, kann man übrigens an dieser Stelle sehr gut lernen. An dem Ort, an der heute das Tipi wohnt, stand früher das alte Tempodrom. Als die Politik von Bonn nach Berlin zog wollte der Dicke kein Kleinkunstzelt direkt neben seinem Kanzleramt haben; wahrscheinlich hatte er Angst, jeden Abend das Lachen der Menschen zu hören und nicht ertragen zu können. Unter Aufwendung von viel Geld wurde die Zeltform quasi in Beton gegossen und einige Kilometer weiter neu aufgestellt. Das neue Tempodrom war natürlich in seiner Struktur so überplant und teuer, daß es irgendwann pleite gehen mußte. Mittlerweile scheint der Betrieb wieder gesichert, aber vom alternativen Kulturkonzept ist natürlich nichts mehr übriggeblieben. Also lieber die Politiker sich nicht in Kultur einmischen lassen. Als dann Schröder kam, war es ihm völlig egal, ob da nun ein Zelt stand oder nicht; diese Chance nutzten die Betreiber der „Bar jeder Vernunft“ für einen zweiten Standort und Angela hat nach dem Tempodromflopp wahrscheinlich nicht den Mut, das Zelt wieder abreißen zu lassen.
Ein Gedanke zu „Tipi — das Zelt am Kanzleramt“
Kommentare sind geschlossen.