Daß ich in Hamburg extrem gern wohne habe ich hier ja schon das ein oder andere Mal erwähnt. Der Spielbudenplatz direkt an der Reeperbahn ist gerade einer gewissen Entwicklung unterworfen. In den letzten Jahren war es doch eine deutliche Staubwüste, letztes Jahr wurde er zumindest mal geteert, so daß im Sommer die ganzen umliegenden Kneipen ihre Biergärten darauf eröffnen konnten. An den beiden Enden den Platzes stehen nun große Bühnen, die leider aus Rücksicht auf die Anwohner (man glaubt es nicht, aber rund um die Reeperbahn wohnen richtig viele Menschen) viel zu selten bespielt werden.
Ganz neu, heute erst das vierte Mal, ist ein Wochenmarkt, der auf dem Spielbudenplatz jeden Mittwoch von 16:00 bis 23:00 Uhr seine Stände geöffnet hat. Nicht irgendein Tourigedöns, sondern ein richtiger Wochenmarkt mit Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Brot, von allem etwas und richtig Auswahl. Was man eben von ’nem Markt erwartet. Aber eben zu kiezüblichen Zeiten. Das Photo ist um 21:00 Uhr entstanden und da war gut was zu tun. Auch zwei Standbesitzer mit denen ich mich unterhielt waren sehr zufrieden mit dem Zuspruch und erzählten, daß erstaunlicherweise die Leute, wenn sie aus den umliegenden Theatern kommen, noch ihre Wocheneinkäufe machten, daß umliegende Kneipen schon ihre Bestellungen für die nächste Woche aufgeben würden und niemand mit dem Umsatz gerechnet hätte. Hört sich toll an und zeigt mal wieder, daß Hamburg doch die beste Stadt Deutschlands ist……
Andere scheinen das übrigens genau so zu empfinden. Thomas hat eine wunderschöne Photosafarie gemacht; danke an Jan für den Tip.
Ein Gedanke zu „Lieblingsstadt“
Kommentare sind geschlossen.