Gestern Abend hatte ich einen sehr schönen Abend im Hafen und konnte ein Schiff sehen, das in der heutigen Zeit tatsächlich sehr selten geworden ist: eines unter deutscher Flagge und mit Heimathafen Hamburg. Auch wenn es nicht zu den ganz großen Pötten weil es mit zu den größten Containerschiffen der Welt gehört, es ist klar, daß ich Euch das nicht vorenthalten will, oder ?
6 Gedanken zu „Heimathafen Hamburg“
Kommentare sind geschlossen.
Moin Markus,
die Osaka Express ist mit einer Länge von 335 m, einer Breite von 43 m und einer Transportkapazität von 8749 TEU eines der größten Containerschiffe der Welt – es gibt nicht viele größere Pötte…
Siehe dazu: http://www.hapag-lloyd.com/de/fleet/vessels_20465.html
Viele Grüße,
Markus :)
Hupps…… Danke für die Korrektur. Tatsächlich sah der Kahn für mich eher wie einer aus der 6500er Klasse aus. Aber Du hast recht und darum werde ich’s auch korrigieren.
Markus hat Recht!? :)
laut HAPAG-LLOYD (siehe Link bei Markus) hat die OSAKA EXPRESS 20.000 KW weniger Leistung als die anderen Pötte der Colombo Express Klasse. Ich finde das eine ingenieurmässige Meisterleistung: bei sonst gleichen Parametern fährt die OSAKA EXPRESS mit ca. 30% weniger Leistung genau so schnell wie ihre Schwesterschiffe!!!
Ehrlicherweise gehe ich natürlich von einem trivialen Tippfehler aus.
Ist schon enorm was die über Deck schlichten! ca. 2000 Container…ein LKW kann vielleicht 2-3 davon aufsatteln!
Aber wie guckt der Kapitän aus seiner Brücke raus? da stehen doch 2 – 3 Lagen Container davor????
Du siehst das Schiff von hinten; nach vorne raus kann man von der Brücke aus sehen. Na ja. Ab ein paar hundert Metern vor dem Schiff. Ansonsten gibt’s Kameras.
Ist es erlaubt dieses Foto vom Containerschiff für meine homepage zu nutzen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Georg Schroll
Wenn es sich um eine private Website handelt, dann können Sie das Bild unter Nennung meines Namens gerne nutzen. Sollte es sich um eine gewerbliche Seite handeln, so wüßte ich gern erst, was das für eine Seite ist.