Schulterblatt

Das Schulterblatt in Hamburg um 1958; Copyright: unbekannt

Das Schulterblatt in Hamburg 2007

In einem Schreibwarenladen im die Ecke sind gerade CDs mit alten Photos von Hamburg Eimsbüttel und Umgebung im Angebot und da sie nicht die Welt kosten nahm ich eine mit. Heute machte ich mich dann auf den Weg, um den ein oder anderen Ort im Vergleich zu photographieren. Zwischen den beiden Bildern des Schulterblatts (so heißt die Straße) liegen also rund 60 Jahre. So viel hat sich da gar nicht getan. Klar, es gibt keine Straßenbahn mehr und die Flora hat im Laufe der Jahre 1,5 Etagen verloren… na ja, vielleicht auch noch einiges mehr, aber das sieht man nicht auf dem Photo. Jedenfalls waren die Autos früher deutlich schnittiger als heute.

Das Eckhaus auf dem oberen Photo stand bis zum Herbst letzten Jahren und dort brutzelte der Grill International seine Köstlichkeiten. Daß der nicht mehr da ist, ist tatsächlich ein herber Verlust. Ich bin mal gespannt, was in dem neuen Gebäude passieren wird.

Sehr verändert hat sich jedoch die andere Straßenseite, die jetzt nicht zu sehen ist. Heute ist sie voll mit Straßencafés und ab den Morgenstunden sitzen da die „coolen“ Szeneleute und schlürfen ihren portugisischen Kaffee.

4 Gedanken zu „Schulterblatt“

  1. CDs mit alten Fotos von Hamburg im Angebot? Wo genau gibt’s die denn? Das würd mich ja auch interessieren.

    1. Auf der Fruchtallee, gegenüber dem Sandweg, gibt es einen kleinen Zeitschriftenladen; ich schätze mal ungefähr Hausnummer 132. Der hat diese CD.

Kommentare sind geschlossen.