Es tut mir leid, daß ich Euch fast eine Woche hab‘ warten lassen, bis es hier weitergeht. In den letzten Tagen hatte ich einfach zu viel zu tun und in der wenigen freien Zeit keine Muße. Aber heute will ich Euch von den vier ausverkauften Joja – Konzerten an drei Tagen über Pfingsten berichten. Joja Wendt ist ein Hamburger Pianist; jedoch kein Klassiker, sondern aus der BoogieWoogie – Ecke kommend. Die Konzerte sind also witzig moderierte, unterhaltende Shows, die er mit Thomas Biller am Baß und Christoph Buhse am Schlagzeug bestreitet.
Unterhaltung ist Joja wichtig und so gibt es nicht nur den normalen Flügel, sondern auch ein extra von Steinway für ihn angefertigtes Miniaturmodell für eine Nummer, bei der er gewissermaßen zu den Kindertagen seines Schaffens zurückgeht.
Aber auch wenn die normale 88-tastige Klaviatur an seine Grenzen stößt, fällt Joja immer noch was ein. In diesem Fall wird die Klaviatur einfach ausziehbar erweitert und ist dabei (elektronisch) voll bespielbar.
Ihr seht schon, daß Joja für Gimmiks eine Schwäche hat und so ist in seinem Flügel unter anderem eine pneumatische Steuerung eingebaut, mit der das Instrument „tanzen“ kann — oder eben den Seegang eines Sturms imitieren, wie Ihr es hier bewundern könnt.
Neben der regulären Band gab’s auch eine Menge Gäste. Sebastian Knauer zum Beispiel. Selbst Pianist, aber ganz aus der klassischen Ecke. Neben einem Solostück von Schubert gab’s auch ein vierhändiges Stück mit Wein; schon sehr witzig, was man neben dem Klavierspielen sonst so allen zwischendurch machen kann.
Eine echte Überraschung war Maud Rakotondravohitra als Gastsängerin. Ihre Stimme und die Interpretation der Stücke hat mir ganz außerordentlich gut gefallen. Bisher gibt es leider noch keine Infos über sie im Web, aber ich werde sie mal im Auge behalten. Maud kam eigentlich über den „König der Löwen“ nach Hamburg und ist jetzt auch in verschiedenen anderen Formationen tätig.
Joja ist bei seinen Konzerten weltweit unterwegs; in China lernte er das Instrument Erhu kennen und später auch die Musikerin Ying Liu, die dieses Instrument perfekt beherrscht. Das gemeinsam musizierte Stück hatte eine tolle Bandbreite in der Dynamik und war auch eine interessante Erweiterung des Programms.
Außerdem mit dabei: der Bassist und Gitarrist Ladi Geisler, der schon Stücke zusammen mit Bert Kaempfert geschrieben hat und der Saxophonist Herb Geller. Beide richtig erfahrene Musiker, denen man jeden Ton glaubt, weil sie einfach auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken können. Insgesamt also eine abwechslungsreiche Show auf hohem künstlerischen Niveau.
:) das hört sich nach Spaß an der Musik an!
Ich bin ja auch immer wieder begeistert was Du mit Deiner kleinen Kamera für tolle Bilder bei dem Licht zauberst.
Und da ich dort gerade Thomas Biller und Christoph Buhse gesehen habe:
Am 03.06. spielen sie mit Fjarill (die Du hier ja schon angepriesen hast) im GASTPALAST in HH. Und es soll noch Karten geben!
Viele Grüße Michael
Christoph, den ich auf das morgige Fjarill – Kobzert schon ansprach, spielt nicht; er meinte, daß nur die beiden Mädels das Konzert geben. Mal sehen. Ich bin auf jeden Fall da.
Die ausziehbare Klaviatur ist ja wohl der Hammer! :-)
Hallo Markus,
tolle Bilder und netter Bericht über Joja!
War Pfingstmontag bei seinem Konzert und auch wieder total begeistert. War nun in knapp 5 Jahren auf 75 Joja-Konzerten, aber die Musikhallen (Laeiszhallen)-Konzerte bleiben etwas ganz Besonderes durch die musikalischen Gäste und die Atmosphäre insgesamt.
Da ich Joja’s Fanseite mache, wollte ich fragen, ob ich deine super Fotos dafür verwenden darf?
Meine Kamera hatte nämlich einen Speicherkartenfehler und ALLE Bilder waren futsch! :-(
Lieben Gruß
Nanni
Hej Nanni,
75 Konzerte in fünf Jahren…… da mußt Du wirklich ein Hardcore – Fan sein. Die Photos kannst Du selbstverständlich unter Nennung der Quelle nutzen.
Gruß zurück
Markus
Danke, Markus, bekomme noch eine Foto-CD zugeschickt, aus der ich auch noch eine Auswahl treffen werde und dann zusammen mit deinen Bildern auf unsere http://www.jojawendt-fanseite.de online stelle.
Soll ich auf die Bilder einfach jeweils deinen Namen schreiben oder diese Internetadresse hier: http://www.tour-blog.de?
Lieben Gruß
Nanni
Die Adresse des Blog wäre nett. Wenn Du die Bilder in höherer Auflösung brauchst, laß es mich wissen; ich habe sie noch auf dem Rechner.
Hab deine Fotos nun online gestellt und auch deinen Blog unter „NEWS“ verlinkt. Dank dir nochmal, echt super! :-)
Lieben Gruß
Nanni
http://www.jojawendt-fanseite.de
Hallo Markus Sorger,
auch ich bin ein großer Fan von Joja Wendt. So schaue ich auch regelmäßig in seine Fanseite, die von Nanni so professionell und liebevoll gestaltet wird.
Auf der Fanseite unter NEWS habe ich den Hinweis auf Deinen Blog gefunden und angeklickt.
Also: riesengroßes Kompliment für die wunderschönen Fotos vom Joja Wendt-Konzert in der Laeiszhalle.
Sie sind großartig gelungen und spiegeln die einmalige Stimmung wieder, die dort war.
Ich habe im 1. Rang links gesessen – mir scheint, die gleiche Perspektive wie Du.
Ich war schon in 15. Joja Wendt-Konzerten – davon 4x in Hamburg in der Laeiszhalle.
Für die Konzerte komme ich extra aus Berlin angereist. Die Stimmung in Hamburg ist immer wieder einmalig –
dazu kommen nun Deine herrlichen Fotos als bleibende Erinnerung.
Vielen Dank dafür.
Irene Möller
MoinMoin Irene,
schön, daß Dir meine Photos gefallen und ich Dich hier als Leserin begrüßen darf. Du hast Recht, einen Teil der Bilder habe ich aus der Loge 1 Links geschossen, allerdings habe ich dort nicht gesessen, sondern bin zwischendurch mal dorthin gegangen.
Ich habe mir übrigens erlaubt, nur Deinen ersten Kommentar freizuschalten und die weiteren Kommentare zu löschen. Damit nicht so viel Müll in den Kommentaren erscheint, müssen Kommentare immer freigeschaltet werden. Das war wohl nicht ganz deutlich, denn Du hast es ja mehrfach versucht.
Herzlichen Gruß
Markus
Danke für die Antwort und den freundlichen Gruß – ja- ich wußte wirklich nicht so recht, wie das bei Ihnen läuft mit den Einträgen – tut mir leid – doch nun steht noch immer meine E-Mail-Adresse darin – ??? ;-) Nicht so gut – oder ?
Nächtliche Grüße aus Berlin Irene
Hm… wo steht die eMail – Adresse ? Das Briefsymbol mit dem Pfeil zeigt nur an, daß Du die Option „Benachrichtigung bei neuen Kommentaren“ angeklickt hast. Die eMail – Adresse ist für niemanden (außer für Dich selbst) sichtbar, keine Sorge.
Hallo Irene,
schön, dich auch hier zu „treffen“. Toll, dass du meinem Link auf der Joja-Fanseite unter News gefolgt bist und hier mal Markus‘ Blog angeklickt hast. Lohnt sich doch wirklich, gell? :-)
Liebe Grüße nach Berlin,
Nanni
Hallo Markus Sorger,
Ihre Fotos anzuschauen ist immer wieder ein Genuß !
Doch eigentlich schreibe ich heute – als großer Fan von Joja Wendt – weil ich Sie und alle Ihre „Gäste“ hinweisen möchte auf ein tolles Video von Joja!
Zu sehen in seiner Homepage http://www.jojawendt.de – unter Aktuelles – oder auch in seiner Fanseite!
Es ist der Mitschnitt aus seinem Konzert in Hamburg. (Dort haben Sie ja die herrlichen Fots gemacht)
Er spielt Art Tatum – aber wie !!! Einfach zu schön, das Video anzuschauen!
Viel Freude Ihnen und allen die Lust haben, Joja Wendt zu hören und zu sehen!
Beste Grüße aus Berlin – Irene Möller
Es gibt übrigens wieder ein neues Video, diesmal mit dem klass. Pianisten Sebastian Knauer.
Joja und er vierhändig mit Showeinlagen, wirklich toll!
Lieben Gruß
Nanni
Lieber Markus Sorger,
das unglaublich erfolgreiche Konzert in Berlin auf dem Gendarmenmakt ist vorbei !
Roger Cicero – Stefan Gwildis und natürlich JOJA WENDT – es war wunderbar.
Doch was fehlt sind Ihre Fotos !!!
Die Szenerie am Abend war wunderschön !
Der Deutsche und der Französische Dom angestrahlt – fantastisch !
Doch Sie waren nicht da, um dieses Ambiente mit Ihrer Kamera einzufangen – wie unendlich schade !!!
Nächstes Mal kommen Sie bitte – ja ?!
Herzliche Grüße – Irene Möller
Nun… was vielleicht manchmal etwas untergeht: dies ist tatsächlich keine Fanpage, sondern die Seite eines Technikers. Ich mag Joja, swinge gern zu Roges Musik und finde Stefan wirklich einen tollen Menschen — aber würde, muß ich dort nicht arbeiten, nicht nach Berlin fahren, um mir ein Konzert anzusehen. Zumal ich froh war, nach fünf Wochen ununterbrochenen Arbeitens mal ein freies Wochenende zu haben.
Sehr geehrter Herr Sorger,
seit 1997 konzipieren und realisieren wir Events verschiedenster Art. Weit über 600 Veranstaltungen sprechen für unsere Erfahrung und das Vertrauen unserer Kunden und Künstler.
Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Klassikkonzerte, Popmusik und Familienmusicals. Wir arbeiten als Tournee- sowie örtlicher Veranstalter und bieten darüber hinaus auch die Vermittlung von Künstlern an.
In unserer Veranstaltungsreihe „Wort trifft Musik“ präsentieren wir den bekannten Pianisten Sebastian Knauer. Für eine neue Pressepräsentation sind wir sehr an dem Bild von Sebastian Knauer am Klavier interessiert. Haben Sie dieses Bild auch noch in einer weiteren Variante/Ausführung, zB. wo Sebastian Knauer in die Kamera schaut?
Über eine baldige Antwort würden wir uns sehr freuen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
i.A. Anne Spekker
VMS Entertainment GmbH
http://www.vms-entertainment.de
Europaplatz 12
26123 Oldenburg