Am Wochenende stand eine Vorbesichtigung für einen Industriejob im nächsten Sommer auf der Messe Frankfurt an, wo zur Zeit der Abbau zur IAA – Ausstellung läuft. Vor kurzem noch waren es prunkige Stände und nun ist es nur noch ein nacktes Stahlgerüst. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie viel Kohle für einen einzigen Stand von den großen Firmen rausgehauen wird. Da könnte man die ein oder andere schicke Tournee von ausstatten. Aber ich will mich nicht beklagen: auch ich lebe ja davon, es entstehen so eine Menge Arbeitsplätze und darum ist es völlig ok.
Auch in der Festhalle geht es noch gut zur Sache, wie man hier sieht. In dieser Halle wird nächstes Jahr unsere Veranstaltung im wesentlichen stattfinden; sie ist für Kongresse und ähnliches hervorragend geeignet, auch wenn man das gerade nicht wirklich erkennen kann.
Aber natürlich habe ich in dieser Halle schon häufiger gearbeitet und darum ist das derzeitige Chaos in der Festhalle kein Problem; ich nehme einfach die Unterlagen der vergangenen Veranstaltungen als Planungsgrundlage.
Für mich neu sind die beiden Etagen des Forums direkt neben der Festhalle. Im Erdgeschoß sollen die Gäste ankommen, Garderobe, Bars und Fingerfood finden.
Im Panorama – Saal des Forums wird es einen Ausstellungsbereich geben. Das Forum gibt es noch nicht so lange und so ist dieses Gebäude noch sehr schön und auch für uns sehr gut ausgestattet. Es gibt genug und ausreichend belastbare (>1,5t) Hängepunkte, ausreichend Strom und die Ladesituation ist einfach. Hier werden wir sicher gut zurechtkommen.
In der für mich auch neuen Halle 1.2, die ebenfalls direkt neben der Festhalle liegt, soll es nächstes Jahr das Catering für die 5.000 Gäste geben. Ich bin sicher, daß gerade durch die Dachkonstruktion sich die Halle richtig schön herrichten läßt, auch wenn hier das Rigging nicht ganz so einfach ist, wie im Forum. Aber irgendwo müssen die Herausforderungen ja liegen :-)
klasse bilder und schöner bericht… da sind wir ja schon aufd en tour blog 2008 gespannt