In meinem Beruf tut sich technologisch immer eine Menge und darum ist es wichtig, am Ball zu bleiben. In den letzten Wochen spielte moderne LED – Technologie ja eine größere Rolle in meinen Überlegungen; Grund genug, mal ein wenig für das Grundwissen im Videobereich zu tun. Als technischer Leiter verfüge ich zwar schon über ein gesundes Halbwissen in allem, was auf Bühnen so vorkommt. Detailwissen kann aber nie schaden und darum besuchte ich ein Seminar bei der Firma Publitec.
Hier ging es um Grundlagen, aber auch um ganz konkrete Anwendungsfälle mit allen notwendigen Berechnungen in den Bereichen Projektion, LED und Plasmabildschirmen. Man achte mal im Hintergrund des oberen Bildes auf den dezenten 103″ – Screen. Auch wenn die vier Dozenten des Tages schon recht unterschiedlich in Stil und fachlicher Sicherheit waren, so bin ich doch recht zufrieden und um einiges Wissen reicher aus der Veranstaltung hinausgegangen.
Natürlich gab es auch einen „Hands on“ – Teil, in dem wir dann alle selbst mal ein wenig herumschrauben durften. Für mich als Tourmenschen ist Video ja bis heute ein wenig suspekt. Zu viele kleine, empfindliche Steckerchen, Adapter, Normen. Ganz eindeutig kein Rock ’n‘ Roll. Und solange es keine Hartings im Videobereich gibt, ist es zwar immer wieder nett, aber auch zu fuddelig.
Damit Ihr auch etwas von meinem Seminarbesuch habt, bringe ich Euch ein kleines, feines und vor allem freies Programm der Firma Nokia mit, das Euch beim Kalibrieren von Bildschirmen und Beamern helfen kann. Die Zurverfügungstellung erfolgt natürlich ohne jegliche Gewähr oder Garantie.